Ich hab da so einige Fragen.
Was ist Wellebell?
Und was ist tanken?
Ne Spaß bei Seite...
Mir war klar, das ein erfahrener Spieler den Kopf schütteln würden bei der Verteilung. Jedoch erwarte ich von erfahrenen Spielern, auch dir, dass sie genau lesen was ich so schreibe. Zuerst steht da ganz klar, das ich nur eine Richtlinie biete. Ob diese optimal ist, war nie die rede. Ich versuche dir mal zu erklären wieso warum weshalb und wie man am besten Milchreis macht. Ja ich weiß, nicht jeder mag Milchreis, ich aber schon. Voll geil lecker ey. Bei den Attributen kann man sich streiten und lange lange lange lagen diskutieren, da es keine optimale Statverteilung gibt. Ha, wer hätte das gedacht !? Das System derzeit ist so ausgelegt, das man je nach Situation und Skill die Attribute verteilen kann. OOohoohoho Whaaat du hast nur so wenig Hartnäckigkeit, bischt du prutal oder wat ... Da kommen wir zur Situation. Nehmen wir mal an, du spielst schon sehr lange und weißt, wie du die Barrieren drehen musst, wie du den Mob tanken musst (kiten, verlangsamen oder emotes machen wie gruselige Geste machen) und wie du Heilerfreundlich spielst. Dazu kommt noch, das du verdammt gute DDs hinter dir stehen hast und einen Heiler, dem du dein Leben anvertrauen kannst. Dann ist der Kampf schnell vorbei, man bekommt nicht so viel auf die Zähne und alle freuen sich über Loot. Derzeit habe ich eine Hartnäckigkeit von 22. Leute die Probleme haben in Wellebell bei den starken Mobs zu tanken, sollten da auch nicht sein. 47 Hartnäckigkeit ist eindeutig zweideutig viel zu hoch. Solltest dann entweder deine Gruppe besser zusammenstellen oder an deinem Können arbeiten.
Also je mehr Skill desto weniger Hartnäckigkeit. (Natürlich gibt es einen Minimalwert, den man haben sollte mimimimimi)
Zu den offensiven Stats ...
Ich habe eine Richtlinie gegeben, wonach sich Leute richten können, wenn sie grade anfangen ihr Equip zusammen zu legen und die ersten Sektoren anfahren. Jeder, der etwas im Kopf hat, hat bestimmt nicht sein Sagi 52 Eq verkauft. Die ersten Sektoren sind teilweise so einfach, das die Gegner so schnell umfallen, das man die Brutalität z.B. fast gar nicht merkt. Die Beschlagenheit habe ich so hoch gesetzt, weil diese in jeder Situation den Schaden erhöht. Es gibt Bosse, Gegener und sogar im PvP Situationen, bei denen die Entschlossenheit sowas von kacka in da hos ist. Natürlich steht auch in meinem PmB das die Stats sich ändern werden, wenn ich das komplette Astralequipment anziehe. Ohhoo daraus kann man bestimmt entnehmen, das ich zu dem Zeitpunkt das Sagi Eq anhatte!? Für jede Situation habe ich Alchies und Potente in der Tasche bereit, um möglichst den maximalen Schaden rauszuholen. Wenn du mal das nächste mal einen Boss oder Mob richtig tankst oder im PvP mal genau auf den Entschlossenheitsbalken schaust, wirst du merken, wieso ich die Stats so angeordnet habe. Ich bin auch jemand, der keine Lust hat mir ein zweites Gear hochzuziehen fürs PvP. Und die legend Konklave habe ich auch nicht, deswegen arbeite ich so, das ich beide Statverteilung in jeder Situation anwenden kann und nur die Attribute beim Lehrmeister neu verteilen muss. So kann ich als DD die Punkte einfach von Entschlossenheit auf Brutalität packen und gut ist.
Es gibt Leute, die wissen was ich für einen Schaden mache und wie ich tanke. Wer optimalen Schaden machen will, muss eigentlich bereit sein für vieles ständig die Pots zu wechseln. Auch ich habe mich mit vielen Palas unterhalten, wie es mit den Attributen ausschaut und habe mir viele Meinungen geholt. Es wäre was anderes, wenn ich geschrieben hätte, dass meine Attributenverteilung die optimalste wäre
Wenn du es genau wissen willst, tanke ich bei einem "normalen" Boss / Mob mit einer Verteilung von 35 / 45 / 20.