##############################################################################################################################################
Frage -> Antwort Sektion Part I
Mir ist aufgefallen, dass du Sachen mitgeskillt hast wie z.B. Partikel des Lichts und Kette des Lichts.
Als ich PvP mit meinem Priester gemacht habe, hatte ich nie wirklich Zeit dazu Schaden zu machen.
Dazu kommt noch, das es noch Mana verbraucht und dieses ist jetzt nach dem Patch wieder kostbar geworden.
->
Ja, der FH hat KdL u. PdL "eigentlich" nicht, war mir aber ab lvl50 zu langsam im leveln damals und es gab in einem PMB ein schönes Zitat, das KdL der einzige Spell ist mit dem man halbwegs leveln kann und das war in Irdrich echt hilfreich auch auf Rang1.
Mit PdL u. KdL kann ich mit meinen 7errunen, die Dailys und Quests machen, die sonst echt ätzend lange dauern würden und Manatränke verbräuchten, ohne das ich immer umspecen muss, was mir sehr wichtig ist, da ich genau einmal versucht habe mit einem Fhbuild eine Daily zu machen.
Ok fürs KdE ist es nicht wirklich ausreichend aber das liegt nur daran, das Allods die Mobs so sch*o*n gemacht hat das KdL nicht richtig funktioniert.
PdL und KdL sind im Astral (DDs tot, Boss bei 3%, Adds) aber auch im PvP bzw BGs ab und zu doch recht hilfreich, da sie die einzigen manaeffectiven Damagespells sind die sich auch noch unterbrechungsfrei casten lassen. Die 2 Talentpunkte ist mir der mögliche Damage von 3xKPdL->Himmlischer->3xKPdL auf jedenfall wert, man kriegt sogar meistens noch ein zwei drauf in der Castzeit

Nur das Handling übers Panel ist ungünstig, weil die nicht mehr zu den wichtigen Hotkeys passen, Allods sollte da mehr Candy anbieten, haben ja nich umsonst alle nen addon damit man die Fensterchen anders platzieren kann.
PdL ist der billigste Spell mit HH und KdL kostet weniger als Flamme.
Ausserdem muss ich PdL nehmen, da ich Heilendes Licht nicht maxe, weil es zu schlecht ist und ich sonst 3 Talentpunkte für den Aspekt der Wut bräuchte um in die nächste Reihe kommen zu können. Das finde ich nicht spielerfreundlich gemacht, das man da gezwungen wird was zu nehmen.
Sollte ich noch einen Talentpunkt gewinnen dann ständen PdL, KdL und Glaubensgrenzen Rang2 zur Auswahl.
Ich glaube sogar fest, das KdL das rennen machen wird, wenn der Absorb vom Schild nicht gefühlt besser ist, was ich für unwahrscheinlich halte, weil ich mich an Tests erinnern kann, die mich zu dem Ergebniss führten, das Glaubensgrenzen Rang1 schon mit dem AoE-Stun den besseren Kosten-Nutzen-Faktor hat wenn ich dafür die Vorsehung mit 90secs Cooldown bekomme. Da das Schild auf Rang1 weniger aushält kommt der Stun auch ungefähr in dem Moment wenn man ihn benutzt. Auch stärker ist mir der Schild alle 2 Minuten keine 5 Talentpunkte wert, dafür ist der Absorb über die Dauer nicht wirklich besser als deine Standard-HH mit Siegel des Lichts.
Der Schutz vor Unterbrechung ist zwar schön, aber alle 2 Minuten? Und mich hat noch nie jemand gefragt ob er ein Schild haben kann um etwas durchzucasten. Ich spamm den Absorb wie alles andere auch und benutz ihn eigentlich nur gezielt zum aktivieren der Kanone, erobern der Flagge, für den Bonusbuff im Bauernhof oder auf nem Ziel wo die Segnung trotz Damageincome vollheilen soll.
Ich würde halt mehr aufs Überleben setzen, bei den Rubinen auch.
->
Ja, Überleben ist generell eine sehr gute Strategie und im Zweifel immer vorzuziehen, gerade für DDs ist es besonders wertvoll viel Survivability zu haben, weil es dem Heiler das Heilen sehr vereinfacht und das bedeutet dann doppelte Survivability bei einfachem Einsatz.
Und halt mehr auf Himmlischer Schlag. -> Blenden Rank 2, Partikel + Kette weglassen und Himmlischer Schlag auf 3.
Mit so nem AoE Stun kann man schon eine Menge ausrichten.
->
Himmlischer Schlag saugt Mana, das und den Stun brauch ich nicht alle 25secs wenn ichs auch alle 30secs haben kann, das und der Damagegewinn sind mir keine drei Talentpunkte wert, da der Stun oder die Range an sich nicht besser werden.
Blenden hat jetzt doppelten Cooldown und weniger Stundauer, was sehr schlecht ist, dafür haben sich seine Einsatzmöglichkeiten minimal verbessert.
Auf Rang2 ist es kein Instant und instant mag ich ihn lieber z.b beim Nachlaufen von Golems oder Magiern die plötzlich auftauchen, ausserdem verliert er Stunzeit, die ich aber brauche wenn ich die Flagge sneaken oder ähnliches will.
Oder anders gesagt:
Das Zusammenspiel von Blenden alle 30secs und Stille alle 40secs vor dem Patch war ausreichend, für Bindendes Licht Rang3 dazu hätte ich sogar nochmal eine Talentrolle angepeilt, für Rüge Rang3 lohnt sich das nicht, da nur der Cooldown 3,5secs kürzer ist.
Lähmung ist nice im PvE aber nicht wirklich besser im Pvp als Bindendes Licht Rang3 mit viel Willenskraft damals, finde ich.
Wenn jemand seinen Segen verliert ist es natürlich ultraspassig, aber sowas nutzen wir ja nicht ungeniert aus (O=
Jetzt haben wir alle 35secs, 60secs und 7secs einen Stun wobei Lähmung auf die Ziele verteilt werden muss und dann erstmal nicht mehr hilft.
Ich fühl mich damit nicht wirklich schlechter, trauere dem Blend aber nach, es war immer da wenn man es brauchte. Mit excessivem Mißbrauch von Lähmung werde ich mich wohl aber trösten können.
Mit hohen Runen ist deine Verteilung aber besser denke ich, weil der Himmlische dann so richtig stressen kann und das Blend dem gegenüber eher an Wert verliert, wenn man es nicht noch für passiven Heal benötigt.
Wenn du mit Brutalität spielst macht es doch mehr Sinn die Vorsehung erst dann zu machen, Wenn das Ziel unter 50% der Lebenspunkte ist?
->
Ja das ergibt sogar total Sinn wenn man killen möchte und Bruta nutzt, was man als Heal auch tun sollte. Dein Vorschlag läuft bei mir unter der Kategorie wie ich spielen sollte. Ab und zu ist es aber auch ganz nützlich damit dem Pala erstmal die Barries vollzuklatschen oder den Mage anzudoten nachdem man ihm die Schilde geklaut hat, generell ist es auch nützlich erstmal den Bereich zu erreichen ab dem die Bruta greift (oder jemanden da zu halten) manchmal laufen irgendwo DDs rum, die das Focustarget erst erkennen wenn es mal halb leer war und notfalls wirst du damit auch einen Lurker los wenn der Dämo nicht aufpasst.
Göttliche macht man halt vor dem Kampf oder kurz nach einem Kampf, um jemanden zu sichern. Ich habe die immer mir selber gegeben.
->
Das ist so auch völlig korrekt und vorbildlich. Ich verdräng die Göttliche einfach, liegt an der Castzeit, die suckt, und erinner mich dann dran wenn ein Magier den Golem kontrolliert m(
Bei den Rubinen hast du Hoffnungsschimmer gar nicht mit
... im zweiten Rubinbaum links mittig.
Wenn man schon immer auf die Schnauze bekommt, dann sind diese Rubine sehr hilfreich.
->
Diese Rubine waren besser als die Bubble! Aber soweit ich weiss steht in meinem Spielclienten im Tooltipp, das man für Hoffnungsschimmer schon seit Patch xy den Licht- oder Wutaspekt aktiviert haben muss, das hatte ich damals in nem Meckerthreat schon angedeutet das das total sch**eisse ist. Wenn es bei dir klappt dann bin ich verskillt oder auch nicht, weil ich hab mich schon dran gewöhnt.
Du hast im dritten Rubinbaum ganz oben die Heilung gar nicht mit, soweit ich weiß, soll die recht gut sein.
(Neuer Skill, bist du glaube ich gar nicht eingegangen)
->
Doch doch, bin ich drauf eingegangen, bei den zusätzlichen Anmerkungen zur Ausführlichen Bauanleitung mit allen notwendigen Erklärungen hatte ich erwähnt das Himmlisches Licht totaler Schrott ist weil er Cooldown hat und nebenbei nur Mana saugt und nix heilt (ausserdem blockiert er die ganze Zeit einen Hotkey und behindert einen Finger weil dieser !Singletarget-"HoT" nur 6secs tickt WTF!)
Bei den Attributen würde ich viel mehr auf Entschlossenheit gehen, Brutalität ist wirklich nur als DD gut. (Oder im Astral)
Mit derzeitigen Patch benötigt man viel mehr Hartnäckigkeit.
->
Mit den Attributen kenne ich mich nicht so aus. Da würde ich gerne mehr experimentieren können, auch mit Highendequip aber das war mir noch nicht vergönnt.
Ich hab festgestellt das ich mit meiner Verteilung so gut wie nie Probleme habe, die ich immer dann bekomme wenn ich sie ändere.
Beschlagenheit gibt bei meinem Equip den Grundheal denn ich für meine Spielweise brauche und den Anfangsschaden für Dailys.
Die Entschlossenheit ist sehr hilfreich wenn ich viel Schaden bekomme und ich möchte sie nicht missen, ist dies aber nicht der Fall brauche ich die Brutalität um den Tank einigermaßen über Wasser zu halten.
Generell heile ich lieber dann wenn ich es möchte und nicht wenn jemand kaum HP mehr hat oder meine Entschlossenheit voll ist, das ist zwar manalastig aber gerade im PvP stirbt man oft genug, das das nicht ins Gewicht fällt, das Schlimmste was passieren kann ist wenn du stirbst und das Mana war nicht alle, wenn es alle ist findest du notfalls schon einen doofen der dich in den Respawn kloppt.