Hallo,
ich kenne Allods erst ein Jahr aber hier mal ein paar negative Kritikpunkte zum neuen Patch
1. Mit dem 5er Patch ist dieses schöne und tolle/teure Spiel für mich zu einem teuren hohlen Kloppispiel verkommen.
Ist das ernst gemeint? Sowas wie Stärke, Intelligenz, Weisheit, Geschick etc aus einem !RPG!mmo wird mit Beschlagenheit, Brutalität und Blutlust etc ersetzt?
(das klingt eher nach Gewaltverbrecher als ehrbarer Kämpfer - ist das aus dem durchschnittlichen Spielerprofil abgeleitet oder wo habt ihr diese brilliante Idee her gehabt)
Was sollen die Kinder denken, die sich das Spiel saugen oder wollt ihr etwas genau diese Kinder anziehen?
Ich weiss es ist ganz dolle schwer für die armen damagefixierten Nobrainer aus ihren Skillmöglichkeiten eine Synergie für sich und mit anderen Klassen zu finden, aber was ist zu erwarten, wenn man so mit dem Tropfen des Todes wuchert, dass allein für eine Inka eins schon nicht reichen kann wenn man am Tag auch spielen und dank der tollen Tooltipps nicht bis zum nächsten Patch experimentieren will?!
2. Um ehrlich zu sein find ich allein schon die Blutlust zum Kotzen. Ganz im ernst, welches Versäumniss an der Spielmechanik wird versucht damit zu vertuschen das sich jetzt JEDE Klasse mit DAMAGE HEILT?! Wieviele RPGs kennt ihr wo das so gemacht wurde?
Wäre es vllt hilfreicher gewesen den Kleri seine Heilige Heilung nicht 5 Secs casten zu lassen, den Heilkreis nicht auf die Gruppe zu beschränken oder die Kumulation der Segnung nicht bei 100% anzusetzen? (Vom Dämo brauchen wir garnicht sprechen, ich gehe davon aus, dass die kleine 6. jährige Tochter des Hauptentwicklers Papa bei irgendwas erwischt hat und jetzt fröhlich ihren Imbasummi bei den Imps spielt, eine andere Erklärung kann es für mich nicht geben = Achtung, Satire in Bezug auf ein anderes fast so populäres MMO und die Entstehung einer Imbaklasse dort)
3. Nur mal so als kleiner Vergleich meiner Perspektive als Heal vor und nach der Geburt des Patches.
Meine Skillung ergab eine super Mischung aus Durability und Performance gepaart mit tollem CC und war für mich seit ich mit dem Equip fulllegend war kesseltauglich wenn ich den Onehittern ausgewichen bin.
da gab es so tolle Rubine wie:
30% mehr eingehender Heal bei HP<50% -> das war sehr hilfreich als Focustarget
45% Chance auf Fanastack bei jedem eingehendem Krit -> ebenfalls hilfreich als Focustarget
15% mehr Ausdauer -> das war immer super wenn die Mages und Krieger erstmal zur nächsten Strohpuppe gelaufen sind um zu gucken warum ihre Kritrate kaputt ist
5% Erhöhung der Überzeugung
100% auf Ausweichchance - Noch so ein toller Einfall, in einem Schwertkampfspiel das Parieren und Ausweichen zu relativieren m(
Nach dem Patch hab ich jetzt für die gleiche Anzahl Rubine effektiv:
9% mehr Heal auf Energieklassen
ca .8% bis 10% mehr Healscore ohne Manaverbrauch, leider ungezielt und ineffektiv, da gleichmäßig verteilt auf die Gruppe, zu gering und nicht konstant genug bzw. läuft eh meist ins Leere
2 Ticks der Segnung mehr und Reinigende Flamme tickt jetzt mit xy Wahrscheinlichkeit bis zu einer Minute ca
-15% auf die Manakosten von allen Skills, was weder bei Bossfights noch beim Melee ausreicht
15 Punkte mehr Lebenskraft
Ich war ja gerne Heilschlampe aber nun nicht mehr, da ich nur gespielt habe um zu heilen ist die ganze Motivation flöten gegangen.
4. Entschlossenheit ist weder fantasielike noch in irgendeiner Weise nachvollziehbar, wer schwerst verwundet ist hat bisher in jeder Realität Mali auf seine Performance zu verzeichnen - wieder so ein Punkt den ich mir nur damit erklären kann das ein dumpfes gewaltverherrlichendes Spielerklientel gehalten werden soll.
5. Das Wundkomplexitätssystem ist intransparenter geworden als vorher und blockiert das Spiel, vorher konnte man noch abschätzen von wem man sich nicht treffen lassen sollte und jetzt ist Ende im Gelände wenn die Zähler hochgetickt sind.
6. Ich soll zwei komplette Sets sammeln und hochziehen? Um PvP UND PvE spielen zu können? Hackts noch? So toll ist das EndcontentPvE auf den winzigen InselInstanzen dann nun doch nicht und das PvP ist gelinde gesagt etwas ärmlich so ohne Instanzen für Gruppenduelle, Gildentrainingsdojo, 1vs1matches ohne stress in der arena.
7. Kampfmounts - tolle Sache, hätte sicher jeder eins, wenn sie nicht ausschliesslich über so *********** Schatullenaktionen oder noch ************* Prophetenkarten kämen, die beide eine Zumutung sind und KEINE Bezahlsysteme.
Wenn sich nicht grundlegend ein paar Dinge in Allods ändern werd ich wohl nicht aktiv ins Spiel zurückkehren und nur so lange rumdümpeln bis ich meine Kohle verstromt habe. (Damit sich nicht irgendein Zahlenknecht zusammenrechnet wie rentabel es doch ist die Leute nach dem ersten Kauf von Runen aus dem Spiel zu graulen) bzw ich werde nicht mehr Geld reinstecken können solange sich der Verdacht verdichtet das Game ist eher an der Kohle der alten Abhängigen interessiert als neue Spieler durch ein angenehmes Spielkonzept zu gewinnen.
Ich bin ja als Spieler für jede Diskussion über P2P, Finanzierungsprobleme und auch ungeschickte Lösungen prinzipiell offen, aber mich billig verarschen lassen und mir das hinterher noch als "total tolles Feature" reinziehen zu müssen macht bei mir die Luken dicht.
Cheers
PS: 1. bitte kein Geschrei ich würde das zu einseitig sehen, im ersten Satz dritte Zeile steht nachlesbar, dass ich negative Kritik äussere.
2. ihr könnt euch euer heul doch sparen, na klar heul ich wenn ich nach einem Jahr Spiel und Gilde den Rücken kehren muss