You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Allods Online Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, April 8th 2014, 7:24pm

Ingenieur = mit abstand allerschlechteste klasse im PVP

ausser dem schwebepad kann der engi nix besonderes (und das bringt auch nix gegen caster), die 60 meter reichweite haben keinen vorteil beim pvp
dann hat man noch immer zu wenig energie und muss ewig auf den nächsten schuss warten(ich habe alle energiesparrubine und die energieaura!), das kleine geschütz braucht auch ne ewigkeit bis es feuert usw usw

alles in allem die schlechteste klasse wie ich finde

wenn ich mir jetzt auch noch vorstelle wies wäre wenn ich nicht meine ganzen z-shopverbesserungen hätte, dann ....

hält wer dagegen gegen meine anschuldigungen? ^^



ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich jedes mal im hexenkessel auf die engis stürze weil es die allerleichtesten ziele sind :P

This post has been edited 1 times, last edit by "ALLODS-ONLINE-PLAYER" (Apr 8th 2014, 7:38pm)


2

Tuesday, April 8th 2014, 9:08pm

Teyloune

Trainee

Posts: 88

Location: Germany

Occupation: NEET

  • Send private message

Diesem Post muss ich komplett widersprechen, die Ingenieure sind eine sehr starke Klasse, allerdings braucht man sehr viel Movement und vorallem Skill um mit ihnen umgehen zu können.
Leute die einfach doof auf der stelle stehen bleiben, werden halt abgeschlachtet, das war schon immer so.

3

Tuesday, April 8th 2014, 10:05pm

caster die stehen bleiben und abgeschalchtet werden sind nicht das problem, sondern klassen die als manaklassen besser aufgeoben wären weil es ein immenses energieproblem gibt

egal wie man es dreht und wendet... davonlaufen und den gegner ziehen ist hier auch keine lösung

der engi kann nichtmal berstschaden machen wie zauberer, psioniker oder späher...
und kontrolleffekte gibts auch keine von bedeutung... gut dass es die beschwörer-furcht fähigkeit zum vererben gibt

genau das ist nämlich die sache mit dem engi :(

4

Tuesday, April 8th 2014, 10:22pm

Teyloune

Trainee

Posts: 88

Location: Germany

Occupation: NEET

  • Send private message

Der Ingenieur ist als Offensive-Supportklasse gedacht, wie damals der Barde, die einzige Sache beim Ingenieur ist, dass man es es anständig umgesetzt hat.
Von Energieproblemen habe ich noch nichts gemerkt; Ich habe sogar mehr Energie als Ich verwenden kann.

Deine Probleme hängen wohl eher mit deiner Spielweise und nicht direkt mit der Klasse zusammen, du solltest es mit einer anderen Spiel- und Denkweise versuchen.

5

Wednesday, April 9th 2014, 12:18am

der barde war gut gemacht, der engi ist etwas schiefgegangen

spielweise ist abwechselnd blitz und astralschuss... was auch sonst
gerade wenn man die kanische spezialfähigkeit dazunimmt zur energieaura und die 3 energiesparrubine aus dem 1. gitter geht es IRGENDWIE

ansonsten ist man nach 2 schüssen gezwungen nach jedem schuss endlos lang zu warten....

6

Wednesday, April 9th 2014, 1:43am

Teyloune

Trainee

Posts: 88

Location: Germany

Occupation: NEET

  • Send private message

der barde war gut gemacht, der engi ist etwas schiefgegangen

"Gut gemacht", ist da nicht die treffende Bezeichnung; Der Barde war Gnadenlos overpowert, weit über alles was man bis dahin gesehen hatte - aber es geht hier ja eigentlich um den Ingenieur, also zurück zu diesem - die Probleme am Ingenieur sind nicht dein Schaden, oder das Potenzial zu Kiten, sondern eher dass er als Support-Klasse keine wirklichen Support-fähigkeiten/möglichkeiten hat, da alle anderen Klassen ihre Aufgabe bereits schon sehr gut machen.

7

Wednesday, April 9th 2014, 1:48am

mir ging es weniger um die (wie du richtig gesagt hast nicht passend zugewiesenen) unterstützungsfähigkeiten sondern um die rolle als PVP DPS bzw DPS im generellen
- also darum wie der engi alleine klarkommt

zum energieproblem: ich habe jetzt auf blitz- und astralschuss komplett verzichtet, dann geht es mit der energie
diese 2 fähigkeiten sind anscheinend nicht sinnvoll nutzbar(?)

bin weiterhin dankbar für gedanken und anregungen zum thema

8

Wednesday, April 9th 2014, 7:19am

kennst du hasto? der macht alles an schaden von aoe,singel bis burst.. wie gesagt ingeniuer ist eine klasse mti der man sehr viel skill braucht.. er ist sehr stark wenn man seine skills richtig einsätzt

✿ /ᐠ .ᆺ. ᐟ\ (๑✪ᆺ✪๑) /ᐠ_ ꞈ _ᐟ\

9

Wednesday, April 9th 2014, 11:15am

Also das der Engi total nutzlos sei im PvP muss ich einmal total wiedersprechen, wenn man dort mit ner reinen PvE Skillung läuft is er sinnlos, ja, aber mit ner PvP Skillung, Skill und Movement is er gerade im PvP ein sehr gefährlicher gegner, was ich grad schon gelesen habe, Blitz und Astralschuss sind Talent verschwendungen hoch 10, mit Säure und Feuerschuss + die 3 Energie rubine haust du an DMG das doppelte raus als wie mit Astral und Blitz (auch wenn du dazu noch die rubine mitnimmst)

10

Wednesday, April 9th 2014, 3:18pm

Gramarye

Professional

Posts: 596

Location: Behind YOU

  • Send private message

Also, ich denke das die hohen Energiekosten (sofern auch hohe Hits kommen) besser sind als eine Klasse die spammen muss.
Gerade im Bauernhof oder im Kessel gibt es genug Positionen bei denen man in Deckung, also aus der Sichtlinie gehen kann. Wegen hoher Energiekosten muss man diese Punkte seltener verlassen, bzw. Kann andere Spieler besser um solche Hindernisse herumkiten.
Das erfordert nunmal movement bzw. Skill. Beim Beschi kennen ich das, stehen bleiben ist da auch der größte Fehler...

In der Arena machen sich dann die 60 Meter bezahlt und Mann kann sich ähnlich wie der späher, hinter dem mob verstecken

Zu den Supportfähigkeiten, gibts nun mal das Problem, dass zum Beispiel im Astral nicht nach "battlerezz" oder "doubledmg" gesucht wird, sondern nach "seal", "doublehp" oder "CC". Diese 3 Funktionen erfüllt der Barde ALLEINE und der Ingenieur hat keine einzige.
Vom 2nd life und dem offheal brauch ich mix mehr sagen...

11

Thursday, April 17th 2014, 7:45am

Alyth

Trainee

Posts: 97

Occupation: Informatiker / Programmierer

  • Send private message

also ich hab mich mim ingi gestern mal im bauernhof in sachen pvp ausgetobt, ich hab eine experimentelle PVE skillung und dennoch bin ich jedesmal mit einem 3:1 Tode/Kill verhaeltniss rausgegangen.

macht zwar keinen mords burst schaden, aber immernoch guten schaden, gut "taktisch" zu spielen (ein geschuetz neben den eingang hat so manchen gegner erstmal abgemounted), und wenn ich mit wem andern gelaufen bin haben Gas und Spritze diesen gut unterstuetzt und sogar palas/krieger sind sehr zuegig gefallen.

Auch bringt ein Geschuetzturm gut positioniert einen gewissen vorteil, und ich kann mir gut vorstellen das mancher pala oder krieger wegen dem traenen skill meines hoverpads geflucht hat ;)

Und es scheint mir das einige mit dem Ingi als gegner nicht so wirklich zurecht kommen, ich wurde stumm gemacht, wurde geblendet, aber da stoert den ingi alles nicht... Stumm? na und ich schieße und caste ja nicht, blind? egal flammenwerfer an und alles anzuenden was in reichweise is ^^ (zwei sind gestern sogar dadurch draufgegangen XD)

Und mit den Magnet Schuhen kann mich auch kein barde zu sich ziehen, stuns oder fear sind auf dem geschuetz auch kein problem :)

Der Ingi braucht halt enorm viel movmement (was dank dem schießen/werfen waerend dem laufen auch moeglich ist)
read... think... better read again... think again... write answer...
lesen... denken... besser nochmal lesen... nochmal denken... antwort schreiben...
Ingenieur PMB - Summoner Guide (comming soon) - Allods Basics KB (still in progress)

12

Thursday, April 17th 2014, 10:01am

Xindzz

Trainee

Posts: 64

Location: Germany

Occupation: Gym

  • Send private message

Vielleicht liegt es daran das es noch schwer ist ihn zu Spielen oder die richtige PVP skillung zu finden Orientier dich mal an dem Ingi Hasto der ist im Hexenkessel immer ganz gut dabei beim DMG


LG Emre
Shut the f*ck up an Squat!!

13

Thursday, April 17th 2014, 10:44am

Ich hab bis jetzt in Domi die Erfahrung gemacht, das engi halt schnell umkippt, da er ja noch nicht die Glyphen und das EQ oder die Relikte haben kann wie die andren aktiven Spieler die schon 55 am Patch waren.
Dadurch is er natürlich auch ein beliebtes focus Target.
Aber ich muss schon sagen, engi passt nicht ins Konzept einer guten domi Gruppe.
Die perfekte grp meiner Meinung nach besteht aus 3 Melees (2 Krieger 1 Pala), 1 PvP Barde, 1 Kleri, 1 Mage/Späher.
Der Engi hat weniger Burst oder CC wie n Krieger oder Pala, hat keine (gute) AOE oder viel CC wie n Barde , keine Balade, 1 mal Doppel heal (wie der Pala), und auch nicht die Mobilität wie n Mage mit Teleport, oder dessen Burst oder CC, geschweige denn den Burst eines Späher oder dessen Kügelchen.
Wer jetzt argumentiert, Engi hat konstanten DMG, dann kannste auch n Dämo mitnehmen, der offheal und dots und etwas burst hat. Für den Range DMG geht auch n Späher oder Caster Kleri.
Engi an sich is ja OK, aber es gibt keine Lücke die er besetzt oder Skills die man nicht durch andre Klassen ersetzten kann, die noch mehr können.
Also mein Fazit: Engi is austauschbar und noch unterequipt.

14

Thursday, April 17th 2014, 10:10pm

nicht nur austauschbar sondern wie du richtig schreibst theoretisch unterlegen, weil egal welche rolle man annimmt eine andere klasse von haus aus überlegen ist

da ändern LEIDER auch die von cybaer genannten guten tricks des engies nicht viel :(

15

Friday, April 18th 2014, 12:01am

Jop. Pala Doppeal Heal und Battle rez sind so genervt, dass sie nicht wirklich effektiv sind wenn man Pala und Engi dabei hat. Astralmacht is unwichtig wenn man 3 Melees hat und Energie Reg kann Barde machen, wenn Mage Siegel anwirft.
Ich seh keinen Grund, warum man einen Engi in der Gruppe haben soll, WENN man die Wahl hat.

16

Saturday, April 19th 2014, 4:44pm

Kyara

Beginner

Posts: 31

Location: Frankfurt/Main, Germany

  • Send private message

Der Engi ist zurzeit halt eine Sonderklasse die sich nicht auf eine spezielle PvP Skillung verlassen kann sondern man muss schon seine Skillung der entsprechenen Gegnerklasse anpassen um wirklich Vorteile sich zu verschaffen. Das ändert sich auch nicht mit dem kommenden Patch 5.01, da dort lediglich nur ein paar Fehler behoben werden. ( zB Defibrillation )

Für die Statuswerte kann man folgendes empfehlen:

Beschlagenheit ist das wichtigste Attribut auf der linken Seite und sollte am höchsten gehalten werden, gefolgt von Brutalität was auch hoch sein muss aber nicht höher als Beschlagenheit sein sollte. Entschlossenheit und Zorn sollte ungefähr in der Waage liegen. Die Lebenskraft sollte höher als die Beschlagenheit sein und sollte am Ende den Höchstwert im Statusfenster darstellen. Willenskraft sollte höher als Hartnäckigkeit sein und Blutlust ist der niedrigste Wert im Statusfenster. Bei der Wahl des zusätzlichen Inkaskills ist die Steinbarriere und die Schilde zu empfehlen.

LG ;)


"Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen,denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal."

17

Saturday, April 19th 2014, 5:36pm

Klar dmg hat man, aber das haben alle andren klassen auch, und darüber hinaus hat der engi nix exclusives und fällt damit durch.

18

Sunday, April 20th 2014, 2:20am

Kyara, zorn dürfte im endeffekt eine verschwendung sein...

das kleine bisschen vorteil gegenüber heilern steht in KEINER relation zu dem ANDAUERNDEN verlust an schaden gesamt
insbesondere machen zB 5 punkte zorn fast garkeinen unterschied, während 5 punkte beschlagenheit sehr viel unterschied machen

besser nur beschlagenheit, und wo es keine beschlagenheit gibt eben brutalität... für entschlossenheit seh ich beim engie überhaupt keinen sinn im bezug auf pvp, denn solbald man mal angegriffen wird ists eh schneller aus als man daraus nützen ziehen könnte :P

sogar stofftragende magier bleiben länger stehen...

des weiteren gibt es nicht besonders viel anzupassen bezüglich PVP, es kommt immer aus selbe raus... einziger unterschied wäre evtl. dass man ggen heiler eben die zorn rubine nimmt, gegen physische gegner die rüstungsrubine und gegen nicht physische gegner eben keine rüstungsrubine... das macht das kraut aber auch nicht fett, der engie ist und bleibt leider unterdruchschnittlich schlecht :(

das einzige wirklich "exklusive" ist die 60m reichweite, aber wie Randir schon richtig schreibt, alles andere können die anderen klassen besser :(

19

Sunday, April 20th 2014, 1:31pm

Naja, die 60m nutzen dir auch nicht viel wenn du im Punkt kämpfst. Durchmesser is knapp 50m. Da kannste auch n Späher nehmen.
Und wer lässt n Engi schon auf 50m combos machen? ^^

20

Monday, April 21st 2014, 3:39am

sag ich ja, das ist das einzige, aber das bringt auch nix in wirklichkeit...

genau in asee teph ist es brauchbar / lustig, dann wars das... :(

Rate this thread