Ouh, da gibt es so einiges
Naja, zu sagen, dass mich der verstärkte p2w im Game stört, wär wohl etwas zu oberflächlich.
Es ist wahr, dass man in Allods ohne einen Cent zu bezahlen wirklich nicht sehr weit kommt; zumindest, wenn man neu anfängt. Ich konnte mir das zu den damaligen Gegebenheiten noch alles erfarmen, doch durch die steigende Inflation durch die Serverfusion ist einem diese Möglichkeit heutzutage gänzlich genommen.
Es stört mich, wie mich meine Runen in meinem Können einschränken, obgleich ich es dann doch auch wieder als kleine Herausforderung sehe, 'nur' mit solchen trotzdem ein guter Heiler zu sein. Auch die vielen CS-Items, wie Ohrringslot, Emblem, Tasche...vieles davon ist wirklich essentiell und muss lieber früher als später besorgt werden. Etwas hinderlich für neue Spieler, wie gesagt. Ich würde nicht nochmal neu anfangen.
Auch, was all die technischen Probleme manchmal angeht, so übersteigt es echt ziemlich oft das Lächerliche. Wirklich, als damals bei der europaweiten Serverfusion den Entwicklern ihre Server-Festplatte abschmierte...ich konnte echt nur Lachen. Aber da gibt es noch viele andere Fälle. Sodass man eigentlich nach jedem Patch erwarten durfte, erst nach einer Woche wieder spielen zu können.
Jedoch ist dies niemanden verschuldet; technische Probleme (wie auch jetzt zurzeit mit dem Patch) passieren. Es kommt mir eher darauf an, wie man damit umgeht, wie gut die Spieler darüber informiert werden und wie schnell das Problem gelöst oder zumindest die Wartezeiten erleichtert oder vielleicht auch entschädigt werden.
Unter der Führung von gPotato war das manchmal eine echte Katastrophe.
Wollen wir mal von dem mangelndem Support erst gar nicht reden...
Doch seitdem Mail.Ru alles übernommen hat, sehe ich zumindest in diesem Punkt eine deutliche Besserung.
Viel besserer Support, nette CMs. Und vor allem bei dem Transfer konnte man deren Einsatzbereitschaft erkennen; ich musste Fayne fast 2 Wochen damit nerven, nur, um dann festzustellen, dass ich was falsch gemacht hatte (obwohl, um mich zu verteidigen, der Fehler echt im Kleingedruckten stand..
).
Jedenfalls, was mich zurzeit noch echt rapide nervt, sind die hohen Kosten für's Aufwerten. Dabei beziehe ich mich keinesfalls auf das Equip; es ist teuer, ja, aber das Gold kann man sich durch die vielen Neuerungen im PvP wiederum auch schnell erwirtschaften. Es geht mir hier eher um die Glyphen. Ich hatte im Herbst letzten Jahres eine Pause eingelegt, die bis zum Patch anhielt; bin also mit dem Patch erst wieder eingestiegen. Somit waren meine Glyphen grade mal auf einen Stand von Halb episch/Halb selten, die ich mir bis jetzt auf Full Episch mit einigen Legend Glyphen aufwerten konnte. Aber es behindert mich doch in mancherlei Sinne; mein GS leidet schon etwas sehr darunter. Zwar gibt es durch Wellebell jetzt gute Möglichkeiten, an Aufwerter zu kommen, aber wie wertet man nun auf? Mit Amalgam, oder Zinnober?
Ich würde jedenfalls zu Letzterem tendieren, da man Ersteres für's Equip benötigt.
ABER:
Das ist viel zu verdammt teuer! Das sind mehrere tausend Gold für eine Glyphe! Und man hat 50! Wie soll ein normaler Kleinbürger wie ich es also schaffen, diese ganzen Glyphen
'nebenher' aufzuwerten? Equip kostet, wie gesagt, ja auch nicht gerade wenig.
Deswegen meine Bitte in dieser Hinsicht: Macht das Aufwerten von Glyphen günstiger. So ein Drittel vom momentanen Preis wären, finde ich, angemessen. Man sollte seinen Fokus nicht mehr auf die Glyphen setzen müssen, ich würde sie gerne wirklich nebenher einfach aufwerten, bis man ohne große Kosten alle auf Sagi 56 hat. Damit man sich darum eben keinen Kopf mehr machen muss, sich aufs Equip konzentrieren kann. War ja schließlich damals bei dem 51/52er Equip auch so, dass sie's günstiger und leichter gemacht haben, um sich mehr auf die Glyphen konzentrieren zu können.
Trotzalledem spiele ich noch Allods. Und ich werde vorerst wohl auch nicht wieder aufhören.
Es macht mir momentan auch wirklich Spaß; ich verzweifle nur eben hin und wieder beim Aufwerten. Da weiß man dann eben nie, WAS man aufwerten will. Da ist zu viel, Glyphen und Equip...
Jedoch großes Lob an den Support, die CMs und Mods. Bisher kann ich nur gute Erfahrungen mit ihnen verbuchen. Sehr lobenswert.