You are not logged in.

P2p

Dear visitor, welcome to Allods Online Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, August 9th 2022, 7:54pm

P2p

Hi wollt fragen ob da noch was los ist da ich auf dem p2p server spiele und bin nicht auf der Liga seite ... irgendwie fühlt man sich da einsam bin rumgelaufen und hab jemanden gesucht der helfen kann beim schwarzen lord aber nach 20 min suche hab ich nur einen getroffen der war jetzt auch noch ein neuling... da mir das eigentlich gut gefällt allods finde ich schade das das Spiel tot ist.. oder seh ich das falsch und die starken leute halten sich woanders auf als in nezebgrad??

2

Wednesday, August 10th 2022, 9:27am

Hey :) keine Angst, es spielen noch einige auf dem p2p server und es kommen jeden Tag neue Spieler!

Auf beiden Seiten ist eher was im Endgame los, aber es leveln auch immer mal wieder neue Spieler.
Sicherlich ist das Spiel nicht mit WoW oder Final Fantasy zu vergleichen, dennoch ist das Spiel über Jahre extrem beliebt bei den Leuten die es spielen und überlebt zuverlässig.
Es lohnt sich auf jedenfall auszuprobieren - das Endgame und auch schon die vorherigen Questgebiete sind schon etwas ganz besonderes. :-)

3

Wednesday, August 10th 2022, 1:38pm

da mir das eigentlich gut gefällt allods finde ich schade das das Spiel tot ist.. oder seh ich das falsch und die starken leute halten sich woanders auf als in nezebgrad??

das problem besteht nur am bezahlserver, die überwältigende mehrheit bevorzugt "free to play", schau mal am gratisserver vorbei, da sind genug spieler ^^

Myrabell, dein enthusiasmus in ehren, aber dass jeden tag neue spieler kommen liest man seit jahren nur die realität ist eine völlig andere :P

4

Wednesday, August 10th 2022, 4:28pm

Stimmt aber :) wir spielen ja nunmal seit einiger Zeit auf dem P2P und auf beiden Seiten kommen und joinen täglich kleine Spieler den Gilden.
Sicherlich bleiben nicht alle, aber Fakt ist es trotzdem.

5

Thursday, August 11th 2022, 12:04pm

Musst du eigentlich zu allem deinen senf dazugeben, @ALLODS-ONLINE-PLAYER? Genau wegen solcher post von dir und perma advertise zum ru server auf dem discord, kommen ja auch keine Leute!!

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, haste genug Euros, dann kannste dich auch auf dem F2P vergnügen. Bei dem P2P bezahlste monatl. 5 Euro und da zählt nur wieviel Zeit du investierst, keine cash-shop items und runen.




6

Thursday, August 11th 2022, 12:45pm

da mir das eigentlich gut gefällt allods finde ich schade das das Spiel tot ist.. oder seh ich das falsch und die starken leute halten sich woanders auf als in nezebgrad??

das problem besteht nur am bezahlserver, die überwältigende mehrheit bevorzugt "free to play", schau mal am gratisserver vorbei, da sind genug spieler ^^

Myrabell, dein enthusiasmus in ehren, aber dass jeden tag neue spieler kommen liest man seit jahren nur die realität ist eine völlig andere :P


Es ist wirklich unglaublich, wie du jeden einzelnen Forumpost bezüglich des P2P Servers mit deiner passiv-agressiven Art kommentieren musst.
Auch deine Sympathie - oder eher schon Obsessision- mit dem F2P Server ist mir schleierhaft.

Fakt ist, dass der F2P Server auf Dauer nicht gratis ist.

Ja es stimmt. Als neuer Spieler kriegst du viele CS-Items gratis.
Ja es stimmt. Du kannst dir diverse CS-Items erfarmen.
Wenn ich mir aber alleine den aktuellen Umrechnungskurs anschaue, liegt dieser bei 1BC = 12.000 Gold.
Pro Woche bekomme ich ca. 3M Gold (7 Chars, Symbole des Goldes, PVP NPC + S3 Gold, KDE usw)
Dies entspricht pro Woche 250BC. Wir sind aber positiv eingestellt und runden auf glatte 300 BC.

Dies bedeutet pro Monat 1200BC, oder pro Jahr = 14.400 BC.

Abgesehen von dem Zeitaufwand dieses Gold überhaupt erstmal Ingame zu erwirtschaften (Arbeitslos?) und der Tatsache, dass wir großzügig aufgerundet haben und: Man hat am Anfang keine 7 Inkas.
Auch dieses CS Item muss ich mir erstmal erfarmen. Bis ich also überhaupt ca. 14.400BC pro Jahr "erfarme" gehen bereits 1-2 Jahre ins Land. ?(

Ich befinde mich nach 5-6 Jahren erst im Mittelfeld und ab dann stagniere ich. Weiter kann ich als F2P Spieler nicht kommen.

ERGO: Hey, Überraschung: Der Begriff P2W setzt hier erfolgreich an. Sehr effektiv.

Es gibt einfach unsagbar viele CS-Items die ich mir kaufen muss. Alleine die temporären Items oder der neue Angriffspanzer.
Die kannst du dir faktisch nicht erfarmen. Denn sobald du das Gold hast - läuft bereits ein Item wieder ab.

Abgesehen von den Insignien, Waffenskin, CS-Hämmer oder oder oder - alles Sachen die teuer sind & in gewisser Weise notwendig sind.

Und das ist erst die Spitze des Eisberges!
Sachen wie das Goldlastige Artefakt & das Aufwerten von Items lassen wir mal außen vor. Alles Goldfresser!

Also bitte verschone uns final mit deiner Hingabe zu dem F2P Server und das dieser "gratis" ist.

Der P2P Server ist die bessere Alternative.
Die Hemmschwelle dem F2P Server beizutreten ist natürlich geringer. Denn hier muss ich kein Abo abschließen, sondern kann einfach reinschauen.

In einem anderen Thread habe ich von dir gelesen, dass "man auf dem P2P-Server schwächer ist" und "alle haben quasi 5-er Runden".
Welchen Sinn macht das? Woran messe ich denn die Stärke, wenn alle grundsätzlich schwächer sind? :huh: ?(
Al-Rihat & Kde gehen auf dem P2P Server genauso schnell wie auf dem F2P Server. :!:

Du hast Recht: Auf dem P2P ist wesentlich weniger Aktivität als auf dem F2P Server. Das kann man nicht leugnen. :!:


Die Situation besser sich aber nicht, wenn ständig Fake-News vertrieben werden, Mr. Trump.

Und nun kannst du alles zitieren und Stück für Stück meine Argumente mit deiner beinahe schon verblendeten Darstellung auseinander dividieren. Aber es ist alles gesagt worden.


Meine Auflistung beziehe ich aus mehrjähriger Erfahrung auf dem F2P Server.
Nachtrag: Ich möchte nicht sagen, dass der F2P Server schlecht ist. Aber auf Dauer muss man einkalkulieren dass es teuer werden kann, möchte man sich am Endcontent wie Nihaz Raiden usw beteiligen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Orkanator" (Aug 11th 2022, 12:59pm)


7

Thursday, August 11th 2022, 12:50pm

8

Friday, August 12th 2022, 9:22am

Musst du eigentlich zu allem deinen senf dazugeben, @ALLODS-ONLINE-PLAYER? Genau wegen solcher post von dir und perma advertise zum ru server auf dem discord, kommen ja auch keine Leute!!

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, haste genug Euros, dann kannste dich auch auf dem F2P vergnügen. Bei dem P2P bezahlste monatl. 5 Euro und da zählt nur wieviel Zeit du investierst, keine cash-shop items und runen.

müssen tu ich garnichts, aber es gelüstet mich danach. wäre ich ein neuer spieler und würde im forum lesen wäre ich froh über eine realistische darstellung der dinge
ist aber interessant dass du wirklich denkst wegen meiner posts kommen keine leute. wenn das prinzip des bezahlservers gut (beliebt) wäre wären die leute dort zahlreich - egal was irgendwer irgendwo schreibt. was gut ist setzt sich mit oder ohne werbung durch...

letztlich aber auch schade wenn man potentiell neue spieler womöglich sogar ABSICHTLICH im unklaren lässt in der hoffnung dass man vlt doch den einen oder anderen findet, der dann schon so weit gespielt hat dass er nicht am anderen server nochmals von vorne beginnen will

9

Friday, August 12th 2022, 9:23am

da mir das eigentlich gut gefällt allods finde ich schade das das Spiel tot ist.. oder seh ich das falsch und die starken leute halten sich woanders auf als in nezebgrad??

das problem besteht nur am bezahlserver, die überwältigende mehrheit bevorzugt "free to play", schau mal am gratisserver vorbei, da sind genug spieler ^^

Myrabell, dein enthusiasmus in ehren, aber dass jeden tag neue spieler kommen liest man seit jahren nur die realität ist eine völlig andere :P


Es ist wirklich unglaublich, wie du jeden einzelnen Forumpost bezüglich des P2P Servers mit deiner passiv-agressiven ?( Art kommentieren musst. oh nein, das forum wird für einen diskurs genutzt und jemand vertritt eine andere meinung als ich selbst! zu hilfe!
Auch deine Sympathie - oder eher schon Obsessision- mit dem F2P Server ist mir schleierhaft.
nachdem ich schon recht viele internetspiele mit bezahlinhalten und paywalls gespielt habe hat allods so ziemlich das beste system von allen. aktives spielen wird tatsächlich belohnt und als farmer kann man dieselben sachen haben wie jemand der einzahlt. das gefällt mir. in vergleichbaren spielen übernimmt den goldhandel ein drittanbieter, das geld geht an dritte. bei allods geht das geld an den spielbetreiber was allen spielern letztlich zugute kommt. dass manche spieler fortschritt durch euros und dollars erkaufen wollen war immer so, wird immer so sein und lässt sich nie verhindern. (in anderen spielen bezahlt man dann eben den chinafarmer wenn man keine lust hat zu leveln. in schiess-spielen bezahlt man einen programmierer dass er einen aimbot nur für einen selbst programmiert. usw... )wohl aber lässt sich das geld dem spiel selbst zuführen anstatt dritten. in allods kann der zahlungswillige seine im RL "erfarmte" währung einfach in spielwährung tauschen, fertig. die chinafarmer gehen leer aus.
genauso wie es auch spiele gibt wo man manche gegenstände einfach mal ausschliesslich bekommt wenn man einzahlt. in allods aber kann man das gold das man beim töten von mobs bekommt in die spielwährung tauschen. das ist grossartig. ein fesselndes konzept. gerade wenn man gerne mobs farmt...


Fakt ist, dass der F2P Server auf Dauer nicht gratis ist.
wo ist das ein fakt? gibt genug spieler die dauerhaft gratis spielen. was sollte einen auch daran hindern ausser ungeduld oder der wille das spiel tatsächlich zu unterstützen weil man das will...
wenn man will ist der gratisserver natürlich dauerhaft gratis. es wird noch besser: je länger man spielt umso mehr bekommt man nach und nach sowieso, schliesslich bliebt das gold über

Ja es stimmt. Als neuer Spieler kriegst du viele CS-Items gratis.
Ja es stimmt. Du kannst dir diverse CS-Items erfarmen. sogar alle - ausser dieses angriffpanzer-autoreparatur-dings
Wenn ich mir aber alleine den aktuellen Umrechnungskurs anschaue, liegt dieser bei 1BC = 12.000 Gold.
Pro Woche ich hoffe doch sehr das heisst pro tag... bekomme ich ca. 3M Gold (7 Chars, Symbole des Goldes, PVP NPC + S3 Gold, KDE usw)
Dies entspricht pro Woche 250BC. Wir sind aber positiv eingestellt und runden auf glatte 300 BC.
spielgewohnheiten sind SEHR unterschiedlich... gute farmer machen da mehr - und das pro tag. das ist aber das gold vom handeln und den auktionen noch nicht dabei...

Dies bedeutet pro Monat 1200BC, oder pro Jahr = 14.400 BC.
ich hab in letzter zeit leider weniger zeit fürs spiel gehabt aber da ist trotzdem mehr zusammengekommen. da kann also was nicht ganz stimmen
der wert scheint mir eher von einem gelegenheitsspieler zu sein der eben das gold mitnimmt das anfällt aber abgesehn davon nicht wirlich einen fokus darauf hat...



Abgesehen von dem Zeitaufwand dieses Gold überhaupt erstmal Ingame zu erwirtschaften (Arbeitslos?) da muss man eben freude dran haben. ist schliesslich ein spiel (und damit hobby). geld im RL machen und einzahlen ist immer und in jedem spiel wirtschaftlicher. wenns keine möglichkeit zum einzahlen gibt eben spielkonto kaufen. nur dass ich dann ja schon alles habe und das spiel "vorbei" ist. das heisst man hat sich den fortschritt im spiel kaputtgekauft und endgame pvp ist das einzige was bleibt, jedenfalls nach meinem verständnis...
und der Tatsache, dass wir großzügig aufgerundet haben und: Man hat am Anfang keine 7 Inkas. na dann ran ^^ wer gratis will muss sich auch ein bisschen anstrengen! ohne fleiss kein preis!
Auch dieses CS Item muss ich mir erstmal erfarmen. Bis ich also überhaupt ca. 14.400BC pro Jahr "erfarme" gehen bereits 1-2 Jahre ins Land. ?( abgesehn davon dass 14.400 BC kärglich ist für ein jahr... allods ist ein fortschrittsorientiertes spiel. freilich dauert es, aufzuholen. wäre auch bescheuert wenn ein neuankömmling nach einem jahr auf der selben stufe wäre wie jemand der seit 10 jahren täglich vielleicht stunden spielt...

Ich befinde mich nach 5-6 Jahren erst im Mittelfeld und ab dann stagniere ich. Weiter kann ich als F2P Spieler nicht kommen.

na so schlimm ist es aber auch nicht. und stagnieren deutet auf einen GROBEN fehler hin irgendwo. also zum vergleich... ich hab begonnen da war level 51 max., hab dann immer mehr gelernt und zugesehn dass ich ordentlich abfarme. in PVP nix zu holen aber trotzdem nach dem motto "dabeisein ist alles" erfahrung gesammelt. hat spass gemacht auc hwenn ich meistens onehit war ^^'' statt gold mit aufrüsten verschwenden hab ich runen gebastelt... bei level 55 (also nächster patch) ging dann schon ordentlich was was im PVP und ich hatte runenmässig bereits aufgeholt zu denjenigen, die mir in der letzten saison noch deutlich über waren... ab level 60 war ich dann ganz oben dabei im schalchtfeld, bei level 65 wo es das bestiarium und die glyphen gab hab ich mir dann die mühe gemacht dass ich mich dem rüstungs-höchstwert annähre und da hatte ich dann obwohl ich zu der zeit nur 7er und später 8erer runen hatte keine probleme gegen mehr gegen jegliche spieler auch nicht die mit mit 13ern... war im schlachtfeld fast immer ganz oben usw... merke - ohne auch nur einen cent eingezahlt zu haben. ich bin auch kein besonders begabter spieler oder jungspund, ich habe einfach spass und mache mir ein paar gedanken bevor ich mein gold ausgebe - kurzum - wenn ich es kann dann kann es ein jeder! nur wollen muss man eben auch. ist nichts mit gebratenen tauben die einem von selbst in den mund fliegen ^^

10

Friday, August 12th 2022, 9:24am


ERGO: Hey, Überraschung: Der Begriff P2W setzt hier erfolgreich an. Sehr effektiv.
"P2W" ist und bleibt die ausrede derer, die entweder generell nix können oder zumindest an grundlegenden wirtschaftsentscheidungen scheitern. ist wie bei schiess-spielen. sobald du mal 2 hintereinander erwischt jammern die kleinen kinder schon los:
"das ist ein haaaacker ich repoooorte dich du pöhser hacker" "reeeeeee" bei allods heissts dann eben "oooh der ist pay to win, das hat nix damit zutun dass ich nix kann, der gewinnt ja nur weil er eingezahlt hat" oder noch besser (und mein absoluter favorit - vor allem bei spielen wo es auch fortschritt gibt aber keine einzahlmöglichkeit) "der hat das gefarmt, das ist ein no-lifer". wie beim fuchs mit den trauben... (kennt das noch jemand?)

Es gibt einfach unsagbar viele CS-Items die ich mir kaufen muss KANN! selektion ist das zauberwort. gibt viele items die wenig bis garnichts bringen... kann man sich alles sparen und auf ganz hinte nauf der prioritätenliste setzen. Alleine die temporären Items oder der neue Angriffspanzer.
die temporären sachen kauft man doch nicht wenn man die sinnvollen permanenten sache noch nicht hat... *kopfschüttel* den adaptiven angriffspanzer bekommt man nach einigen schlachtfeldrunden geschenkt... die grundlage also einen angriffpanzer der 1. generation gibts für 2m gold im auktionshaus nachgeworfen... die aufwertung für die aktuelle stufe gibts ebenfalls für das gold das man an ein paar tagen farmt bereits zu haben

Die kannst du dir faktisch nicht erfarmen. Denn sobald du das Gold hast - läuft bereits ein Item wieder ab.
sachen mit ablaufdatum sind unwirtschaftlich. wenn man viel (wirklich viel) pvp macht kann die doktrin des carnifex sinnvoll sein. der rest ist unnötig und überteuert. warum sollte man für sowas sein gold verschwenden?

Abgesehen von den Insignien, Waffenskin, CS-Hämmer oder oder oder - alles Sachen die teuer sind & in gewisser Weise notwendig sind.
nötig? ?( insignien gibts im KDE bzw beim schlachtfeld NPC fast geschenkt. oder meinst du die aus al rihat für die % von der rüstung? die bekommt man doch ohnehin für die währung die man von den täglichen rüstungsquests bekommt... waffenskin wird einem nachgeschmissen und ist effektiv von der wirkung auch nur ein trank der einen kleinen statusbonus gibt, cs hämmer braucht keiner...

Und das ist erst die Spitze des Eisberges!
Sachen wie das Goldlastige Artefakt kosten nutzen-verhältnis passt nicht. weglassen. & das Aufwerten von Items lassen wir mal außen vor. Alles Goldfresser! meine 109% sachen haben mich genau 0 gold gekostet. sie aufwertungsgegenstände gibts in al rihat für die täglichen quests... dazu droppen manchmal sogar 115% sachen...
allein damit bin ich bereits in der lage, das schlachtfeld zu erobern... zum nullpreis...

jetzt hab ich aber noch nichtmal aktuelle drachenrelikte (hätte ich von irene haben können oder vom schlachtfeld-NPC), etliche gegenstände sind immernoch auf 90% und die alchemie ist noch nicht auf der höchststufe das heisst mir fehlt die heilung von den alchemistischen tränken... dazu bin ich immernoch sparsam mit den märtyrerfähigkeiten weil die mirra kosten. trotzdem bin ich oben dabei im schlachtfeld. zum nullpreis. mit luft nach oben. viel luft...
ich hab nämlich nichtmal irgendwelche relikte und die ganzen temporären gegenstände erspar ich mir auch... und die könnte ich mir durchaus leisten wenn ich wollte.
davon, dass man handwerklich sogar klasse II rüstzeugs herstellen könnte fang ich garnicht erst an.
selbst wenn man keine lust hat die al-rihat aufrüstquests zu machen bekommt man auf lang allein aus dem schlachtfeld einen vollständigen rüstungssatz von den preisen. dauert eben ein bisschen länger...


Also bitte verschone uns final mit deiner Hingabe zu dem F2P Server und das dieser "gratis" ist.
eine unwirtschaftliche spielweise ist der fehler des spielers selbst. ist wie im RL. da gibts doch auch immer leute denen das geld nicht langt obwohl sie zu den besserverdienern gehören und wenn man dann ins gespräch kommt merkt man deutlich warum das so ist ^^'

Der P2P Server ist die bessere Alternative.
fettdruck und unterstreichen machens auch nicht wahr. ich versteh schon dass manche überfordert sind mit all den sachen die es in allods gibt aber bitte bedenken dass anderen genau das spass macht...
Die Hemmschwelle dem F2P Server beizutreten ist natürlich geringer. Denn hier muss ich kein Abo abschließen, sondern kann einfach reinschauen.
hemmschwelle?das ist ein videospiel. was für eine hemmschwelle?
wenn ich zum zahlen gezwungen werde bin ich weg. ist ganz einfach und sehen viele andere ebenso. wenn das spiel aber gut ist und man mir nichts aufzwingt spende ich vielleicht gerne mal was in anerkennung der freude die mir das spiel bereitet hat.


In einem anderen Thread habe ich von dir gelesen, dass "man auf dem P2P-Server schwächer ist" und "alle haben quasi 5-er Runden".
Welchen Sinn macht das? woher soll ich das wissen? xD wenn ich schon zahle dann will ich gleich 13er runen ^^ Woran messe ich denn die Stärke, wenn alle grundsätzlich schwächer sind? :huh: ?( ah das meinst du... na die mobs... die tanken wie ein paladin mit schild... ich hab ja auch eine spielfigur am bezahlserver. ist furchtbar ^^ aber ich wollte mir selbst ein bild machen...
Al-Rihat & Kde gehen auf dem P2P Server genauso schnell wie auf dem F2P Server. :!:
guck mal wie das mit allen items und voll gerüstet abgeht... ist kein vergleich...

Du hast Recht: Auf dem P2P ist wesentlich weniger Aktivität als auf dem F2P Server. Das kann man nicht leugnen. :!:
das tut mir leid für dich / euch. wenns kein schlachtfeld gibt und man als neuer spieler keinen einzigen anderen sieht, nichtmal in der hauptstadt, ist das schon bitter :(


Die Situation besser sich aber nicht, wenn ständig Fake-News vertrieben werden meine erfahrungen als fakenews zu bezeichnen ist hanebüchener unsinn... wenn ichs kann kann es wirklich jeder... wenn er will... aber von nix kommt halt nix. anstrengen muss man sich schon wenn man für lau nach oben will... Mr. Trump. und du bist dann... Mr. Biden? Oder Mrs. Clinton? lol

Und nun kannst du alles zitieren und Stück für Stück meine Argumente mit deiner beinahe schon verblendeten Darstellung auseinander dividieren. Aber es ist alles gesagt worden.
ist doch schön einen austausch im forum zu haben. wir spielen dieses spiel anscheinend beide mit passion und das ist wundervoll. danke für deinen beitrag. würde mich auch über anregende worte anderer mitspieler freuen, nicht nur zu diesem thema. nur nicht so schüchtern!


Meine Auflistung beziehe ich aus mehrjähriger Erfahrung auf dem F2P Server.
Nachtrag: Ich möchte nicht sagen, dass der F2P Server schlecht ist. Aber auf Dauer muss man einkalkulieren dass es teuer werden kann, möchte man sich am Endcontent wie Nihaz Raiden usw beteiligen.
teuer wirds nur wenn man auf biegen und brechen in wenigen monaten krampfhaft zu denen aufschliessen will die seit vielleich 10 jahren täglich spielen statt dass man sich zeit nimmt, den spielfortschritt geniesst undlangsam aber stetig voranschreitet

mittlerweile bekommt man als neuankömmling ohnehin fast alle grundlegenden sachen nachgeworfen, vieles ist in der schatulle des anfängers drinen ndie JEDER spieler umsonst bekommt... sogar ein flottes mount. runen gibts auch in der "kein tag ohne geschenk" aktion täglich zu gewinnen, ende des monats dann die kristallsplitter usw... wer aktiv spielt kommt auch ohne geld sehr gut voran.

zum schluss eine kurze anekdote aus meiner anfängerzeit:
ich hatte da noch nicht ganz verstanden was runen sind aber immerhin begriffen, dass man letztlich mit gold das man vom farmen von monstern bekommt diese verbessern kann. ein spieler mit 7er runen und 6er runen hat mir erklärt dass ich (211-111) garkeine chance habe und mir garnichtmehr die mühe machen soll zu farmen, schliesslich ist der goldkurs inzwischen bei 1:7 und der war mal bei 1:2.... ich hab mir nix draus gemacht und angefangen zu farmen. heute hab ich praktisch alle relevanten gegenstände aus dem itemshop, runen der stufe 9 als voller satz hab ich ebenfalls im spiel erfarmt bzw durch handel und auktionen finanziert, könnten jetzt schon 10er oder 11er sein

das spiel geht immer weiter. irgendwann wird der 1:13000 wechselkurs auchmal als niedrig erscheinen. dranbleiben heisst die devise

This post has been edited 2 times, last edit by "ALLODS-ONLINE-PLAYER" (Aug 12th 2022, 9:37am)


11

Friday, August 12th 2022, 11:15am

Puh du machst dir wirklich viel Arbeit damit eine seltsame Meinung zu vertreten. Hab ehrlich gesagt irgendwann aufgehört zu lesen.

Wer bist du denn überhaupt auf dem P2P server, dass du das beurteilen kannst was wir da tun können oder nicht?

12

Friday, August 12th 2022, 5:23pm

Philippfzd_

Beginner

Posts: 4

Location: Germany

  • Send private message

Ganz eindeutig redet ihr aneinander vorbei, da eure Ansprüche und eure Perspektiven auf das Spiel andere sind.

Orkanators, meiner, und auch der Anspruch vieler andere auf dem p2p ist eben nicht nur im oberen Mittelfeld des Battlegroundrankings zu stehen. Nicht nur in der Lage sein einige unerfahrene Spieler auf dem Schlachtfeld abholen zu können.

Du kommentierst oft: „nicht notwendig, da nur minimal, temporär, unnötig und überteuert, Statbonus nur wie ein Trank, usw“ Fakt ist aber dass diese Items den Char, wenn auch teilweise nur gering, verbessern. Sie sind doch notwendig wenn man den Anspruch hat einer der Besten zu werden und eben nicht nur „fast oben“ in der Schlachtfeldtabelle zu stehen.

Zu Recht sollte man nach 10 Jahren Spielzeit und nach all der Leistung, die man in dieses Game gesteckt hat auch ganz oben mitspielen dürfen. Seinen Char komplett bis ans Limit ausreizen zu können. Das ist nunmal der Anspruch. Und das ist auf dem f2p ausnahmlos nicht möglich. Es sei denn man ist bereit monatlich Unmengen an Geld zu investieren. Ein Video eines hart arbeitenden Communitymitglieds, welches diese Thematik bereits schonmal aufgegriffen hat, bringt diesen Aspekt sehr gut zum Ausdruck. Wenn man ganz oben mitspielen will, ist der f2p wie ein Abonnementserver nur mit 200-300 Euro monatlich anstatt 3-5 Euro wie aktuell auf dem p2p. Das ist das was dir der f2p Server nicht bieten kann. Der p2p durchaus. Du wirst in der Lage sein mit einer derartigen Spielzeit, Erfahrung und Hingabe einer der Besten oder, ganz realistisch auch, der Beste zu sein.

p2w - pay to win - zu gewinnen - das Spiel zu gewinnen - zu den besten Spielen des Servers zu gehören. Daher kommt der Begriff. Der Begriff bezieht sich nicht auf "Anschluss finden zum oberen Mittelfeld", "gelegentlich mit den Besten mitspielen zu können" oder einfach nur "besser zu sein als andere". Das mag vielleicht mittlerweile, auch ohne derartig viel Geld zu investieren, gut möglich sein auf dem f2p, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Aber nochmal, das ist für mich nach so viel Spielzeit und Erfahrung nicht der Anspruch.
Ich finde es sehr schade, dass selbst ein alteingesessener Allodsveteran, der das Spiel seit der Open Beta aktiv spielt, nunmal auf dem f2p keine Chance hat ohne die Investitionen seinen Char Monat für Monat auszumaxen und so mit den anderen high-end Spielern mitzuhalten.

Tatsächlich seinen Char mal derartig ans Limit zu bringen ist durchaus sehr reizvoll. Es gibt mir eine Perspektive auf das Spiel, welche ich auf dem f2p selbst nach acht Jahren Spielzeit nie hatte (trotz der nicht unerheblichen Summen, die ich jahrelang dort investiert habe.)

Wenn ich auf dem p2p einen der besten Spieler auf dem Server begegne, dann staune ich. Ich habe Respekt vor seiner Hingabe zu dem Spiel, der langen Spielzeit, vor dem jahrelangen Farming und übrigens auch vor seinem Einsatz für die Community (Stichwort Creatermünzen). Aber auf dem f2p tue ich mich damit schwer. Es ist eben noch ein erheblicher Schritt von dem Spielniveau, welches du beschreibst bis hin zum high-end-cap eines Chars. Diesen Schritt kann man meines Erachtens nur mit den nötigen Investitionen tätigen und deshalb ist für mich der Server ganz klar p2w. (p2w, s.o.)


@allodsonlineplayer
"The Orcs are a walking natural disaster, capable of destroying anything that gets in their way. If they could organise and unite under a strong leader who could be as respected as the Ancient Heroes, the Orcs could rule over the world."

"The Age of Men is over. The Time of the Orc has come."

"Orcs are the most anarchic and freedom-loving creatures on Sarnaut."

13

Friday, August 12th 2022, 7:38pm

Puh du machst dir wirklich viel Arbeit damit eine seltsame Meinung zu vertreten. Hab ehrlich gesagt irgendwann aufgehört zu lesen.
wall of text blasted your mind :D
ist eben schön dass man im forum eben über das spiel das man gerne spielt schreiben kann. macht doch nichts wenn du eine andere ansicht hast. hauptsache du spielst gerne allods und hast freude
Wer bist du denn überhaupt auf dem P2P server, dass du das beurteilen kannst was wir da tun können oder nicht?
welche spielfiguren ich auf dem server habe spielt keine rolle, wichtig war mir nur dass ich mir selbst ein bild gemacht habe

Ganz eindeutig redet ihr aneinander vorbei, da eure Ansprüche und eure Perspektiven auf das Spiel andere sind.
das kann durchaus teilweise sein

Orkanators, meiner, und auch der Anspruch vieler andere auf dem p2p ist eben nicht nur im oberen Mittelfeld des Battlegroundrankings zu stehen. Nicht nur in der Lage sein einige unerfahrene Spieler auf dem Schlachtfeld abholen zu können.
das problem mit dem ganzen ist, dass bereits das schlichte vorhandensein (oder nichtvorhandensein!) nur eines vollheilers auf der eigenen oder anderen seite ALLES umkrempelt - und zwar egal ob man jetzt eben einen "Hohen rüstungswert" oder wie du beschreibst einen "spitzenrüstungswert" hat
sprich der zufall spielt eine entscheidende rolle im schlachtfeld

Du kommentierst oft: „nicht notwendig, da nur minimal, temporär, unnötig und überteuert, Statbonus nur wie ein Trank, usw“ Fakt ist aber dass diese Items den Char, wenn auch teilweise nur gering, verbessern. Sie sind doch notwendig wenn man den Anspruch hat einer der Besten zu werden und eben nicht nur „fast oben“ in der Schlachtfeldtabelle zu stehen.
die minimalverbesserungen können sich sogar summieren, bin da ganz bei dir - jedoch wird das alles zunichte gemacht durch den aspekt der zufälligen zusammenstellung der spielerschaft im schlachtfeld - dass es hier dann einen unterschied gäbe dafür langen eben die "vorteile" dieser minimalverbesserungen dann dochnicht aus...

und Gott behüte was passiert wenn sich tatsächlich 3 spieler absprechen und in einem schlachtfeld koordiniert zusammenspielen - da ist dann egal ob der eine angriff jetzt 50000 schaden mehr oder weniger macht weil das vom heiler sofort negiert wird und der andere spieler durch den buff ein vielfaches an bonus erlangt
freilich könnte man jetzt kommen mit dem theoretischen szenario dass das ja alle machen könnten aber erstens tut das so gut wie keiner weils einfach zu umständlich ist und ausserdem wäre dann erst wieder alles gleich und die mini-boni würden weiterhin keine rolle spielen

Zu Recht sollte man nach 10 Jahren Spielzeit und nach all der Leistung, die man in dieses Game gesteckt hat auch ganz oben mitspielen dürfen. ist doch auch so wenn man keine groben fehler gemacht hat. gibt halt spieler die sogar offen zugeben dass wenn sie ihre BC in runen statt temporäre items wie tränke gesteckt hätten jetzt 13er runen hätten, aber tatsächlich nur 9er runen haben... Seinen Char komplett bis ans Limit ausreizen zu können. Das ist nunmal der Anspruch. onlinespiele sind oftmals so gestaltet, dass es absichtlich KEIN ernsthaft erreichbares oder überhaupt kein limit gibt. da sollte man dann überlegen wo man persönlich den schlussstricht zieht... ein gewinnorientiertes unternehmen bietet selbstverständlich die möglichkeit geld auszugeben. ist aber eben nicht zwingend nötig Und das ist auf dem f2p ausnahmlos nicht möglich.also wenn man im schlachtfeld mehmals hintereinander mit abstand den meisten schaden UND die meiste heilung gewirkt hat (obwohl man kein vollheiler ist), kein einziges mal gestorben ist, die meisten tötungen (mit abstand) hat und sich fühlt wie das heisse messer mit der butter dann würde ich das als durchaus excellenten erfolg bezeichnen - was will man mehr? Es sei denn man ist bereit monatlich Unmengen an Geld zu investieren. was hilft es selbst wenn man geld ohne ende einzahle, alle items habe aber keine vernünftige rüstung? dann wird man bvon jemand mit 8er runen und den grundlegenden items abserviert. 10 von 10 mal, ohne mühe... am ende entscheidet sowieso nur der rüstungswert über sieg oder niederlage. war immer schon so. der haken daran ist nur dass diese rüstung eben einer extremen inflation unterliegt weil ständig was besseres nachkommt. das hat aber dann auch nichts mit dem itemshop zutun. Ein Video eines hart arbeitenden Communitymitglieds, welches diese Thematik bereits schonmal aufgegriffen hat, bringt diesen Aspekt sehr gut zum Ausdruck. Wenn man ganz oben mitspielen will, ist der f2p wie ein Abonnementserver nur mit 200-300 Euro monatlich anstatt 3-5 Euro wie aktuell auf dem p2p. gibt auch ein video wo ein spieler einfach mal eben einen komplett neuen char erstellt hat, in wenigen tagen hochgelevelt und von anfang an ganz oben im schalchtfeld dabei war. ohne vorlaufzeit. glaube es war ein paladin, kann mich nichtmehr an den namen erinnern. Das ist das was dir der f2p Server nicht bieten kann. Der p2p durchaus. sowas bietet nicht der server sondern der spieler. jemand der sich mit dem spiel befasst und erkennt worum es geht kann sich durchsetzen auf die eine oder andere weise. mit oder ohne einzahlungen. Du wirst in der Lage sein mit einer derartigen Spielzeit, Erfahrung und Hingabe einer der Besten oder, ganz realistisch auch, der Beste zu sein.
woran misst man wer der beste ist? am rüstungswert? am schaden im schlachtfeld? den spielertötungen? an der blutprüfung? oder ist das eine subjektive wahrnehmung? wenn alle ohnehin die gleichen items, rüstungswerte und skills haben entscheidet ohnehin nur der zufall wer gewinnt. der reiz besteht eben darin, dass manche sich NICHT die mühe machen, sich zu verbessern und dann leichte beute sind. oder dass manche leicht besserer werte haben aber man das durch geschickte herangehensweise kompensieren kann usw

14

Friday, August 12th 2022, 7:38pm


p2w - pay to win - zu gewinnen - das Spiel zu gewinnen - zu den besten Spielen des Servers zu gehören. Daher kommt der Begriff. wenn man nicht zufrieden ist solange es auch nur einen gibt der "mehr hat" muss man eben enstprechenden aufwand betreiben. gibt ja auch in spielen leute die 20 stunden spielen und 4 stunden pro tag schlafen. jeden das seine. ob man das jetzt durch farmen, einzahlen oder direkt kauf eines spielerkontos erledigt ist nebensächlich. Der Begriff bezieht sich nicht auf "Anschluss finden zum oberen Mittelfeld", "gelegentlich mit den Besten mitspielen zu können" oder einfach nur "besser zu sein als andere". Das mag vielleicht mittlerweile, auch ohne derartig viel Geld zu investieren, gut möglich sein auf dem f2p, da gebe ich dir vollkommen Recht.
wie bereits gesagt, wenn man im schlachtfeld mehmals hintereinander
mit abstand den meisten schaden UND die meiste heilung gewirkt hat
(obwohl man kein vollheiler ist), kein einziges mal gestorben ist, die
meisten tötungen (mit abstand) hat
- was will man mehr?
freilich könnte man jetzt dann zusehen dass man eben nochmals 1 million mehr schaden austeilt oder 5 tötungen mehr bewerkstelligt. das geht dann langsam in richtung "TAS" oder "world record". ist eine eigene, durchaus kunstvolle darbietung.
man könnte auch andere spieler dazu ermutigen, einen im schlachtfeld aktiv zu unterstützen. am besten einen vollheiler und einen unterstützer. dann kommen grossartige dinge zustande. dass das dann mit der eigenen leistung weniger zusammenhang hat und eben auch die leistung der mitspieler ist bzw die grenzen verschwimmen ist ebenso klar. ob der mitspieler seine sachen jetzt vom farmen / handeln hat oder durch einzahlen (=farmen im RL) ist aber letztlich egal. was zählt ist, dass er hat was er hat. wie er dazu gekommen ist ist ohne bedeutung. was uns dahin führt, ob die kritik einiger vielleicht nicht daran geübt werden will, dass man manche dinge durch einzahlen ebenfalls erhalten kann sondern dass es diese überhaupt gibt. was wiederum zur frage führen muss ob man überhaupt ein fortschrittsbasiertes spiel geniessen kann oder nicht vielleicht mehr freude finden würde in einem zustandlosen spiel wie "counterstrike" oder "fussball" wo jede rune alle von null anfangen, fortschritt nicht existiert und alles alleine am spielerischen können zu messen ist

Aber nochmal, das ist für mich nach so viel Spielzeit und Erfahrung nicht der Anspruch. völlig legitim. die frage ist nur, ob das selbstgesteckte ziel der "mit abstand beste" zu sein denn den aufwand wert ist und der weg dahin auch freude bereitet oder nur frustration mit sich bringt.
Ich finde es sehr schade, dass selbst ein alteingesessener Allodsveteran, der das Spiel seit der Open Beta aktiv spielt, nunmal auf dem f2p keine Chance hat ohne die Investitionen seinen Char Monat für Monat auszumaxen und so mit den anderen high-end Spielern mitzuhalten. jeder veteran den ich gesehen habe ist in der lage ganz oben dabeizusein wenn er gewillt ist, aufzurüsten. mich freut es selbst nicht immer. teilweise so wenig, dass ich lieber eine verminderte leistung an den tag lege als mich abzumühen. da bin ich dann aber auch selber schuld und wenns mir nicht passt muss ich mich eben ranhalten. dann klappt es auch.

Tatsächlich seinen Char mal derartig ans Limit zu bringen ist durchaus sehr reizvoll. absolut. habe das einmal bisher so richtig durchgezogen. extra mehr gefarmt für die kosten der handwerkserzeugnisse, viel zeit beim aufrüsten gelassen. das ergebnis ist erstaunlich und unfassbar befriedigend. vor allem der punkt, wo viele andere spieler sich dann nichtmal mehr die mühe machen, einen anzugreifen weil es aussichtslos erscheint. das geht dann schon in die psychologische kriegsführung :P . sind ja die wenigsten so, dass sie einen reiz darin finden dann genau diese spieler als tank oder cc-psi aufs korn zu nehmen :rolleyes: Es gibt mir eine Perspektive auf das Spiel, welche ich auf dem f2p selbst nach acht Jahren Spielzeit nie hatte (trotz der nicht unerheblichen Summen, die ich jahrelang dort investiert habe.)
du meinst dass dir der schnelle unkomplizierte fortschritt gut gefällt ohne den hintergedanken welche buffs eventuell noch einen unterschied machen könnten, richtig? und dass das "machbare" eben begrenzt ist weils nach oben hin eben ein "deckel" besteht...

Wenn ich auf dem p2p einen der besten Spieler auf dem Server begegne, dann staune ich. Ich habe Respekt vor seiner Hingabe zu dem Spiel, der langen Spielzeit, vor dem jahrelangen Farming und übrigens auch vor seinem Einsatz für die Community (Stichwort Creatermünzen). Aber auf dem f2p tue ich mich damit schwer. personenkult in videospielen habe ich nie verstanden. ist schön wenn jemand freude am spiel hat, das wars dann aber auch schon für mich. ich sehe nur einen weiteren, eventuell eben hochgerüsteten kanier, gibberling, arisen oder was auch immer...

Es ist eben noch ein erheblicher Schritt von dem Spielniveau, welches du beschreibst bis hin zum high-end-cap eines Chars. Diesen Schritt kann man meines Erachtens nur mit den nötigen Investitionen tätigen und deshalb ist für mich der Server ganz klar p2w. (p2w, s.o.)
oberes mittelfeld ist meistens mehr als gut genug. selbst damit ist man schon erhaben über das gros der spielerschaft die offenbar nicht die zeit oder eben lust hat, sich zu stärken.
das "high end" zu erreichen ist mühsam. hat mir damals auf level 65 auch gereicht. aber war es wert. die "nötigen investitionen" konnte ich aber trotzdem als freier spieler aufbringen. ...und wenn ichs kann kann es jeder zumal ich nicht der aktivste bin. da ginge noch viel mehr. zur not farmt man eben ein bisschen mehr wenn man wirklich überhaupt nicht einzahlen will. aber wer will das schon. die meisten haben doch kein problem damit, fürs hobby eben mal 20euro oder so im monat dazulassen


@allodsonlineplayer

15

Friday, August 12th 2022, 11:43pm

Philippfzd_

Beginner

Posts: 4

Location: Germany

  • Send private message

Lasse alles so stehen, bis auf zwei Sachen die kommentiere ich eben:

"du meinst dass dir der schnelle unkomplizierte fortschritt gut gefällt ohne den hintergedanken welche buffs eventuell noch einen unterschied machen könnten, richtig? und dass das "machbare" eben begrenzt ist weils nach oben hin eben ein "deckel" besteht..."

Theoretisch gibt es auf beiden Servern einen Deckel. Praktisch hat den selbst auf dem p2p auch noch niemand erreicht. Sieht man beispielsweise an der GS Rangliste. Sich selbst annähernd an den Deckel heranzuarbeiten erfordert jahrelange harte Arbeit und eine unglaublich penible Makrowirtschaft. Und ja auf dem f2p kommen dann eben noch alle schadenserhöhenden CS Items dazu, deshalb ist der Deckel eben höher da hast du Recht.

"onlinespiele sind oftmals so gestaltet, dass es absichtlich KEIN ernsthaft erreichbares oder überhaupt kein limit gibt."

Exakt, ist auch auf dem p2p so. Mir ist klar das es kein absolutes cap gibt, das jeder erreichen muss um im high-end mitspielen zu können. Meine gesamte Thematik bezug sich auf die Spieler, die eben alles daran setzen ihren maximalen Schaden, GS, Stats, und was nicht alles noch dazu gehört in Anbetracht des derzeitigen zeitlichen Fortschritt des Patches bis ans Limit auszureizen. Dazu gehört eben auf dem f2p ALLE schadenerhöhenden CS Items zu besitzen (13er Runen, alle rubies, talente, slots, schlach mich tot)

Stimmt es, dass ich also generell aus deinen Kommentaren herauslese, dass du es durchaus realistisch siehst ALLE diese schadenserhöhernden CS Items auf dem f2p zu farmen, um dann genau für diesen high-end-status den ich eben in meinen Antworten beschreibe gerüstet zu sein, ohne dabei auch nur einen Euro zu investieren?

Jeder oder jede soll dort spielen, wo ihm oder ihr dieses Spiel, welches wir alle offensichtlich so sehr lieben, am meisten Spaß macht. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe auf beiden Servern jahrelang im Endcontent gespielt und kann nur sagen, dass für mich diese wahnsinnige Maschinerie des Cashshops und der nicht aufhörende Strudel des Investierens auf dem f2p den Spaß an Allods fast komplett zerstört hat. Die zahlreichen Argumente für beide Server kann man sich in jeglichen Gegenüberstellungen, Videos, Forumthreads und Beiträgen dann nochmal in Ruhe durchlesen. Ich bin nur froh, dass ich meine Leidenschaft für dieses Game auf dem p2p Server wiederentdeckt habe und kann nur jedem oder jeder empfehlen beide Server mal hinreichend auszuprobieren :)
"The Orcs are a walking natural disaster, capable of destroying anything that gets in their way. If they could organise and unite under a strong leader who could be as respected as the Ancient Heroes, the Orcs could rule over the world."

"The Age of Men is over. The Time of the Orc has come."

"Orcs are the most anarchic and freedom-loving creatures on Sarnaut."

This post has been edited 2 times, last edit by "Philippfzd_" (Aug 13th 2022, 12:17am)


16

Saturday, August 13th 2022, 4:58am

Theoretisch gibt es auf beiden Servern einen Deckel. Praktisch hat den selbst auf dem p2p auch noch niemand erreicht. Sieht man beispielsweise an der GS Rangliste. Sich selbst annähernd an den Deckel heranzuarbeiten erfordert jahrelange harte Arbeit und eine unglaublich penible Makrowirtschaft. Und ja auf dem f2p kommen dann eben noch alle schadenserhöhenden CS Items dazu, deshalb ist der Deckel eben höher da hast du Recht.

die frage ist eben wie viel unterschied es dann noch macht. freilich ist auch ein kleines bisschen mehr leistung drinnen. das kosten-nutzen verhältnis stimmt aber nichtmehr. ich gehe sogar soweit, dem ganzen den nutzen gänzlich abzusprechen. realistisch gesehen ist man mit 109%-rüstung der 1. klasse bereits "gut genug für alles" und wer dann komplett auf 115% ist der hat sich ohnehin über alles erhoben was einem unterkommt. so gut wie keiner will sich die mühe machen, einen ausrüstungssatz der 3. klasse aus den ganzen umständlichen raids zu holen wo auchnoch mit anderen gewürfelt werden muss :wacko: diese lichtflecken bringen auch immer wieder einen kleinen schadensbonus. ich stelle aber mal in den raum, dass dieser keinerlei auswirkung hat darauf, wie ein kampf ausgeht weil der effekt eben so gering ist dass er NICHT zünglein an der waage spielen kann - einer der gründe warum ich die lichtflecken, die zudem temporär sind, nie kaufe. selbst wenn diese dauerhaft wären wären sie einer der letzten gegenstände die ich mir holen würde
ziel sollte also sein, dass man alle SINNVOLLEN items hat und eben die 109% respektive 115% -rüstung. solange es einem an sinnvollen items noch ermangelt sollte man voninvestitionen mit ablaufdatum (dazu gehört auch aufgewertete rüstung) absehen.
meine wichtigsten ziele waren:
- reittier (pferd vom tropischen atoll)
- beutehelfer
- REINKARNATIONEN (alle!)

- privatallods (die füllhörner geben auch VIEL gold)
dazwischen hab ich immer wenn ich genug gold für die nächste reinkarnation hatte runen und märtyrer stufe 5 verbessert sowie die zusätzlichen statuspunkte-schriftrollen
mit dem leveln der reinkarnationen ist man eine zeitlang beschäftigt - zusätzlich zu viel gold - und das ist das wichtigste - lernt man alles über die verschiedenen klassen - unabdingbar um das spiel und seine mechanik zu verstehen
das alles freilich nicht streng nach plan - wenn ich statt leveln PVP machen wollte hab ich das getan. aber der grundlegende plan bleibt


wenn man das dan ALLES hat kann man anfangen, sich mit den kleinigkeiten zu befassen, die einen nichtmehr viel sondern nurnoch ein kleines bisschen weiterbringen. und überlegen was am meisten und was am wenigsten bringt. ich habe zB immernoch nur einen lilafarbenen 2. ohrringsslot. könnte den höchsten jederzeit kaufen mit dem gold aber sehe den sinn nicht. so spare ich das gold lieber. übrigens gibts es durch den goldkurs auch die möglichkeit zu spekulieren... wenn der BC-kurs hochgeht das gold in BC tauschen beim währungsumwandler... und wenn er runtergeht die BC in gold tauschen... da lässt sich auch einiges machen mit ein bisschen erfahrung
Exakt, ist auch auf dem p2p so. Mir ist klar das es kein absolutes cap gibt, das jeder erreichen muss um im high-end mitspielen zu können. Meine gesamte Thematik bezug sich auf die Spieler, die eben alles daran setzen ihren maximalen Schaden, GS, Stats, und was nicht alles noch dazu gehört in Anbetracht des derzeitigen zeitlichen Fortschritt des Patches bis ans Limit auszureizen. Dazu gehört eben auf dem f2p ALLE schadenerhöhenden CS Items zu besitzen (13er Runen, alle rubies, talente, slots, schlach mich tot)

viele schadenserhöhende items sind es einfach nicht wert; wenn man nicht das dpsmeter mit der lupe betrachtet merkt man keinen unterschied. ein kritischer treffer mehr oder weniger und der minibonus ist als rundungsfehler verschwunden
zusätzliche talente sind oftmals von fragwürdigem nutzen und enden dann, um die abklingzeit von irgendeinem cc den man ohnehin nie benutzt weil man lieber schaden macht dann um 5 sekunden verkürzt... :S

rubine hat man - sofern man die einfachen raids (die man sogar als solospieler machen kann) alle erledigt hat auch genug. die "überschüssigen" rubine kommen dann in einen "willenskraftbonus" den - seien wir ehrlich - keiner braucht :S
die statuspunkte sind tatsächlich nützlich - das war einer der ersten gegenstände wo ich zugeseh nhabe dass ich auch wirklich alle bekomme. dauerhaft aktiv, immer nützlich, ohne schwankungen
die slots für den ohrring höherer güte habe ich bereits oben angesprochen... das ist dann auchnichtmehr so viel unterschied - dazu ist der nur in den letzten minisaisonen nützlich und ansonsten überhaupt nicht
blau / lila ist mehr als gut genug - und kostet nicht viel
runen sind wie statuspunkteallgemein und immer nützlich - darum auch am teuersten - aber trotzdem stark überschätzt. 13er runen und schlechte rüstung? ist für die tonne. und wenn man eine gute rüstung hat dann spielt der schadensbonus der runen keine so grosse rolle mehr - niedriger als stufe 10 ist inzwischen ohnehin niemand mehr wirklich und da ist dann der unterschied zu 13ern freilich vorhanden aber nicht unüberwindbar...
Stimmt es, dass ich also generell aus deinen Kommentaren herauslese, dass du es durchaus realistisch siehst ALLE diese schadenserhöhernden CS Items auf dem f2p zu farmen, um dann genau für diesen high-end-status den ich eben in meinen Antworten beschreibe gerüstet zu sein, ohne dabei auch nur einen Euro zu investieren?

mit etwas planung und "hingabe" mit sicherheit. ich habe die temporären items auch ausprobiert aber war wie erwartet unzufrieden mit dem preis/leistungsverhältnis. wie lange es dauert aber hängt davon ab wie sehr man sich anstrengt und auch wie es mit den handelsgeschäften läuft. einen gegenstand den man für 3000BC gekauft hat für 22000 zu verkaufen oder nicht macht schon einen deutlichen unterschied. genauso ob man konsequent jeden tag das gold von schlachtfeld, KDE usw holt oder nicht, ob man hier und da mal sachen mit ablaufdatum kauft, einen kernwandler vielleicht oder eben nicht. je disziplinierter man vorangeht umso eher nähert man sich dem ziel an...
will man also ein paar minuten mehr farmen sodass mal jedes halbe jahr die doktrin des carnifex erneuert? kann man ja machen...
wenn du für den von dir beschriebenen status auch die irrelevanten boni miteinbeziehst ist es eben mehr mühe. aber machbar ist es auf JEDEN fall
Jeder soll dort spielen, wo ihm dieses Spiel, welches wir alle offensichtlich so sehr lieben, am meisten Spaß macht. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe auf beiden Servern jahrelang im Endcontent gespielt und kann nur sagen, dass für mich diese wahnsinnige Maschinerie des Cashshops und der nicht aufhörende Strudel des Investierens auf dem f2p den Spaß an Allods fast komplett zerstört hat. Die zahlreichen Argumente für beide Server kann man sich in jeglichen Gegenüberstellungen, Videos, Forumthreads und Beiträgen dann nochmal in Ruhe durchlesen. Ich bin nur froh, dass ich meine Leidenschaft für dieses Game auf dem p2p Server wiederentdeckt habe und kann nur jedem oder jeder empfehlen beide Server mal hinreichend auszuprobieren :)

ja jedem das seine. stimme ich voll und ganz zu. man darf eben keinesfalls geradeaus einfach "alles was geboten wird" kaufen (egal ob mit gold oder mit euro) - das ist weder ökonomisch sinnvoll noch leistungstechnisch. genau wie im echten leben auch. überlegen, abwägen, selektieren. dann klappt es auf dauer auch wenn man ALLES für lau will ^^

letztlich muss ohnehin jeder spieler selbst wissen, was ihm mehr freude macht :)

17

Saturday, August 13th 2022, 4:20pm

the problem is only on the payment server, the overwhelming majority prefers "free to play", look at the free server, there are enough players
How would you explain the russian situation where there are 6 p2p servers compared to two f2p servers?
It looks to me like players prefer p2p over f2p. The remaining f2p players are stuck due to the already spent money. Their own words.
EU in general simply lacks population and advertising. On top of that, an already low population is not attractive to keep players sticking.
But your statement seems false when looking at mother russia's situation.

18

Sunday, August 14th 2022, 5:03pm

How would you explain the russian situation where there are 6 p2p servers compared to two f2p servers?
It looks to me like players prefer p2p over f2p. The remaining f2p players are stuck due to the already spent money. Their own words.
EU in general simply lacks population and advertising. On top of that, an already low population is not attractive to keep players sticking.
But your statement seems false when looking at mother russia's situation.


i have no idea on the situation of the russian instance of the game & rarely read on the forum there
but seeing your image, if i would prefer the payment-version of allods, i would simply play there i guess
seems like they at least have a functioning battleground :rolleyes:

19

Monday, August 15th 2022, 4:27am

irgendwo gings mal irgendwann darum dass manche denken dass ein neuer spieler keine chance hat und ich habe geschrieben dass ich mal ein video gesehen habe wo sich jemand die mühe gemacht hat sehr ausführlich zu beweisen, dass selbst ein komplett neuer charakter nach 1 tag von anfang an ganz oben dabeisein kann... das hab ich jetzt wieder gefunden :)

incl. spitzenwerte im PVP, 1 vs 1 duelle gegen spieler mit 12er runen, mehr oder weniger "full cs" usw...

https://www.youtube.com/watch?v=EJWfjdR9TSA

20

Tuesday, August 16th 2022, 8:01pm

Ich verstehe diese ganze Diskussion eigentlich nicht. Jeder hat seinen Weg für das Spiel.
Ich z.B. habe es aufgegeben, jedes ablaufbare CS-Teil haben zu wollen oder überall 115%-Teile oder auch Rank II oder III Teile zu bekommen. Für die Waffen und vielleicht 1, 2 oder 3 Rüstungsteile reicht es, aber danach mache ich eigentlich Schluß mit dem Aufwerten. Erstaunlicherweise kann ich in den BGs trotzdem noch ganz oben mitmachen. Und das mit einem GS, der teilweise über 1000 niedriger ist als bei der sogenannten "Elite" ;-)

Wie hat Otto Rehagel einst so schön gesagt? "Geld schießt keine Tore."
Etwas Können sollte man schon noch mitbringen :P

Rate this thread