You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Allods Online Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, March 28th 2015, 11:29am

[PMB] - Magier - rustysebo - Patch 6.0

Hier Stand ein PMB :thumbsup:

Und wer sich mit seiner Klasse, in diesem fall dem Magier, zusammensetzen will, sich Tipps und Tricks abholen, eine auf sich selbst zusammengeschnittene Skillung haben will die man gemeinsam ausarbeitet kann sich bei mir melden.
Dieser Post kann Spuren von: Ironie, Sarkasmus, Satire, Zynismus, schlechter Geschmack oder "Nutze dein Hirn mal selber" enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Informatiker.
:thumbup:

This post has been edited 9 times, last edit by "rustysebo" (May 7th 2015, 11:20am)


2

Saturday, March 28th 2015, 1:43pm

Ascheherz

Beginner

Posts: 21

Location: Novogard - Handelsbezirk

  • Send private message

3

Saturday, March 28th 2015, 2:55pm

Quoted

"Eislawine

Die Manakosten Eurer Zauber "Eisfluss", "Eiskomet", "Schneesturm" und "Eismeteor" sind um bis zu 30% verringert. Die Zauberzeit von "Schneesturm" ist um bis zu 30% verringert.

Absolut nutzloser Rubin, wenn man als Magier Manaprobleme hat macht man definitiv was falsch, ich kann momentan schon mit einer blauen einhand waffe ~ 15 Minuten meine normale Rotation durchhalten nur durch Manatränke.. von dem her nur nutzloser Damage Verlust.

Quoted

Steinbarriere / Steinwände

Umgibt Euch mit Steinwänden, von denen jede physischen Schaden absorbiert. Im Kampf hat die "Steinwand" eine Abklingzeit von 45 Sekunden, nachdem die letzte Aufladung verbraucht wurde. Die "Steinwand" beendet den "Elementarschild" oder den Effekt "Steinbarriere". "Steinbarriere" und "Steinwand" teilen eine Abklingzeit.
Rang 1 ist unnütz, da die Barrieren so gut wie gar nichts abhalten.

Quoted

Eisiges Grab
Begräbt
das Ziel bis zu 60 Sekunden lang unter einer Eislawine, betäubt es
damit und macht es bewegungs- und handlungsunfähig. Entfernt alle
Feuereffekte vom Ziel. Sobald das Ziel Schaden erleidet, wird der Effekt
aufgehoben. Kann nur auf ein einzelnes Ziel angewendet werden. Äußerst
wichtig das hier die Rubine 'Eisfalle' mit vorhanden sind.
Da du es nur auf Rang 2 geskillt hast, hält es nur 50 Sekunden.

Quoted

Es gibt gespaltene Meinungen allerdings bin ich Fan von den 'Bittere Kälte' Rubinen (hier in Gelb). Diese würde ich in jedem Build mitnehmen.


Wer nun Fan von fettem AOE DMG ist, nimmt sich die 'Raureif' und 'Frostiges Muster'
Rubine mit, mit ihnen fliegen mehrere Kometen los und betäuben das Ziel
für 2 Sekunden. Allerdings müssen die Gegner hier nahe beieinander
stehen.
Raureif macht auch Singletarget mehr Schaden, auch wenn du immer noch davon ausgehst das es eine "Sperre" gibt, was nicht der Wahrheit entspricht. Abgesehen davon macht Frostiges Muster nicht wirklich viel AoE Schaden.


Hier deutlich zu sehen wenn man sich die Zeit des Einschlags der Kometen anschaut + die Auslösung des Raureifs...
Die Raureif Rubine sind damit immer den Bitteren Kälte Rubine vorzuziehen, wenn genug Rubine vorhanden natürlich auch Bittere Kälte mitskillen, aber nicht zu Lasten des Raureifs.

Quoted

Frostiges Muster
Sobald
der Eiskomet oder der Eisige Meteor sein Ziel erreicht, wird ein
weiterer Eiskomet auf den nächstgelegenen Gegner im Umkreis von 7 Metern
gewirkt. Der zusätzliche Eiskomet verursacht Eisschaden und betäubt
jedes Ziel 2 Sekunden lang. Anzahl an Zielen, die von einem Eiskomet
getroffen werden können bis zu 5.
Ist ja schön und gut wenn du dir Arbeit sparen willst und jede Tooltip Beschreibung einfach kopierst, wenn dann sollte man aber auch auf die falschen Beschreibungen hinweisen, da der Komet vom Frostigen Muster nach und nach einzeln auf ein Ziel überspringt und das auch nur auf max. 5 Ziele ergo werden nicht alle Ziele betäubt.

Mfg Auriela.

4

Saturday, March 28th 2015, 3:49pm

Ein schöner PMB :)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Rusty auch mit kleinen Runen schafft viel Schaden auszuteilen, also werden die Infos hier nicht aus der Luft gegriffen sein :)

Jetzt, wo ich meinen PMB fast fertig habe kann ich sehen, dass auch du viele Stunden Arbeit investiert haben musst =)
Viel Erfolg :)

5

Saturday, March 28th 2015, 3:56pm

Habe nicht behauptet das es keinen Schaden macht nur wenn man schon mit Einleitungen wie

Quoted

Hallo zusammen,

hier mein PMB zum
Magier. Erschreckt nicht vor der Länge, aber ich finde ein
ausgezeichnetes PMB sollte umfangreich sein und alles implementieren.
prahlt sollte man ja auch das maximal mögliche herausholen. Oder ist es etwa Sinn nur halbherzig Skillung an irgendwelche Leute zu verteilen?

Abgesehen davon sind einige Sachen aus der Luft gegriffen oder einfach nicht ordentlich genug getestet worden, siehe Raureif :S

6

Saturday, March 28th 2015, 4:01pm

Quoted

Absolut nutzloser Rubin, wenn man als Magier Manaprobleme hat macht man definitiv was falsch, ich kann momentan schon mit einer blauen einhand waffe ~ 15 Minuten meine normale Rotation durchhalten nur durch Manatränke.. von dem her nur nutzloser Damage Verlust.
Wie oben schon erwähnt geht es hier um Spieler die nicht CS ohne ende haben und unmengen Gold für Tränke, sondern an diejenigen die eine Solide Skillung suchen mit der sie Überall etwas anfangen können. Das man diese Rubine auf inseln nicht zwingend braucht ist klar, aber für Raids, sprich Instanzen ist das sehr SInnvoll.



Quoted

Da du es nur auf Rang 2 geskillt hast, hält es nur 50 Sekunden.
Und wenn ich es auf 1 Skille nur 30. Trotzdem kann man es bis zu 60 sek Skillen, von daher vollkommen Korrekte beschreibung da es nicht auf den Rang des Skills in der Gerüst Skillung beschrieben ist.

Das du davon überzeugt bist das der Raureif im Single Target mehr dmg verursacht / verursachen will als 12% Zusätzlicher Eisschaden mag sein, allerdings vergisst du die ganze Zeit in deiner Erörterungen dazu das dies nur Stattfindet wenn die 10 sek auch ablaufen. In AOE Gruppen die schnell weg sind, oder weg müssen wie es Aktuell in s2 ist, kommt es nahezu Nie zu einem kampf der länger als 10 sek geht. Wenn diese Marke erstmal erreicht wird... In solchen Situationen wie sie aktuell gang und gebe sind ist der Raureif vollkommen nutzlos. Allerhöchstens der Slow Effekt ist da mal Hilfreich. Man sollte schon auch die Nachteile mit aufzählen.

Daher erschließe ich das für einen Spieler, der nicht die möglichkeit hat vor jedem Raid seine Skillung genaustens anzupassen, die 12% Extra Eisschaden durch die Bittere Kälte Rubine durchaus Sinnvoller sind. Vorallem wenn's ein kleinerer Spieler ist der keine allzu hohen Runen hat, die einen Gewissen Faktor mit einspielen.


Quoted

Steinbarrieren / Steinwände Rang 1 ist unnütz, da die Barrieren so gut wie gar nichts abhalten.
Rang 2 hält grade mal ~20k mehr aus und das bei 2 Zusatz Aufladungen. Durch die insel Mogilny Rubine bekommt man sowieso jedesmal 2 Aufladungen extra und diese 7 mit einer Kapazität von 80K + halten ausreichend aus. Im Notfall Zieht man sowieso die Illusionen und wenn du als Mage Aggro bekommst, greifst du einfach zu früh an, oder dein Tank macht etwas falsch ;)

Von daher sind sie auf 2 oder gar 3 geskillt vollkommene TP verschwendung und man läßt eine Menge DMG flöten.



Habe nicht behauptet das es keinen Schaden macht nur wenn man schon mit Einleitungen wie

Quoted

Hallo zusammen,

hier mein PMB zum
Magier. Erschreckt nicht vor der Länge, aber ich finde ein
ausgezeichnetes PMB sollte umfangreich sein und alles implementieren.
prahlt sollte man ja auch das maximal mögliche herausholen. Oder ist es etwa Sinn nur halbherzig Skillung an irgendwelche Leute zu verteilen?

Abgesehen davon sind einige Sachen aus der Luft gegriffen oder einfach nicht ordentlich genug getestet worden, siehe Raureif :S

Wenn du dir nochmal 5 minuten Zeitnimmst und das PMB richtig durchliest, wirst du erkennen das ich NICHT eine personalisierte Skillung Pärsentiere die auf meine Runen und meiner Astral Truppe eingestellt ist, sondern ein Gerüst an dem jeder sich seine Äste weiter aufbauen kann. Eben jeder so wie er es braucht ;)

Vielleicht falle ich damit aus dem Muster, aber ich finde es nicht gut frischen Spielern eine Skillung zu Präsentieren mit der sie nur bedingt etwas Anfangen können. Wenn sich jeder selbst damit befasst baut er sich seine Skillung so, wie er am besten damit klarkommt und dennoch guten Schaden macht :)
Dieser Post kann Spuren von: Ironie, Sarkasmus, Satire, Zynismus, schlechter Geschmack oder "Nutze dein Hirn mal selber" enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Informatiker.
:thumbup:

7

Saturday, March 28th 2015, 4:07pm

Ein schöner PMB :)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Rusty auch mit kleinen Runen schafft viel Schaden auszuteilen, also werden die Infos hier nicht aus der Luft gegriffen sein :)

Jetzt, wo ich meinen PMB fast fertig habe kann ich sehen, dass auch du viele Stunden Arbeit investiert haben musst =)
Viel Erfolg :)
Vielen dank für das Lob.
Gerade von dir weiß ich es zu beherzigen, denn du bist einer der Kritischsten Personen die ich kenne, vorallem wenn es um DMG in Raids geht :D

Ja, leider nur darf die PDF datei nicht solo rein, wie es damals der fall war. Ändert sich halt jeden Tag hier ^^
Dieser Post kann Spuren von: Ironie, Sarkasmus, Satire, Zynismus, schlechter Geschmack oder "Nutze dein Hirn mal selber" enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Informatiker.
:thumbup:

8

Saturday, March 28th 2015, 4:30pm

Quoted

Wie oben schon erwähnt geht es hier um Spieler die nicht CS ohne ende
haben und unmengen Gold für Tränke, sondern an diejenigen die eine
Solide Skillung suchen mit der sie Überall etwas anfangen können. Das
man diese Rubine auf inseln nicht zwingend braucht ist klar, aber für
Raids, sprich Instanzen ist das sehr SInnvoll.
Es gibt nur 2-3 Raidbosse die überhaupt länger als 10 Minuten dauern, abgesehn davon hat man normalerweise im Raid eine Energieaura,
Damage zu vernachlässigen um Manaverbrauch zu reduzieren ist hier also unnötig. Abgesehen davon kann sich jeder Spieler durch die Alchemie günstig die Tränke selber herstellen. Aber selbst ohne hält man es lange genug aus. Wenn man aktiv im Endcontent Raidet wie du hier meinst sollte sowas wie Manatränke ja das geringste der Probleme sein. Zusätzlich steigt dein Glaube und somit dein Manapool ja ebenfalls mit den Waffen.

Quoted

Da du es nur auf Rang 2 geskillt hast, hält es nur 50 Sekunden.

Und wenn ich es auf 1 Skille nur 30. Trotzdem kann man es bis zu
60 sek Skillen, von daher vollkommen Korrekte beschreibung da es nicht
auf den Rang des Skills in der Gerüst Skillung beschrieben ist.

Quoted

Eisfluss:
Kanalisiert einen Eisstrahl, der pro Sekunde XX Schaden verursacht und
das Ziel mit einem "Eisfluss"-Effekt belegt, der die
Bewegungsgeschwindigkeit 6 Sekunden lang um 75% verringert. Wenn ´der
"Eisfluss" abklingt, wird das Ziel stattdessen mit dem Effekt
"Tiefgefroren" belegt, der zusätzlich XX Eisschaden verursacht, wenn das
Ziel direkten Feuerschaden erleidet. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit
wird zurückgesetzt, wenn das Ziel stirbt.
Warum schreibst du dann bitte bei Eisfluss das er nur 6 Sekunden lang hält, wenn man es bis zu 10 Sekunden skillen kann? ?(

Quoted



Das du davon überzeugt bist das der Raureif im Single Target mehr dmg
verursacht / verursachen will als 12% Zusätzlicher Eisschaden mag sein,
allerdings vergisst du die ganze Zeit in deiner Erörterungen dazu das
dies nur Stattfindet wenn die 10 sek auch ablaufen. In AOE Gruppen die
schnell weg sind, oder weg müssen wie es Aktuell in s2 ist, kommt es
nahezu Nie zu einem kampf der länger als 10 sek geht. Wenn diese Marke
erstmal erreicht wird... In solchen Situationen wie sie aktuell gang und
gebe sind ist der Raureif vollkommen nutzlos. Allerhöchstens der Slow
Effekt ist da mal Hilfreich. Man sollte schon auch die Nachteile mit
aufzählen.
Immer noch falsch :S hier wird einem immer deutlicher bewusst das du nicht weißt wie der Rubin im Zusammenhang mit den Hagelsturm Kometen funktioniert, dafür sollte der Screenshot oben deutlich genug sein, da schon in der 1. Sekunde wo der Komet eintrifft schon der erste Raureif Effekt überhaupt schon ausgelöst wird.....

Quoted

Rang 2 hält grade mal ~20k mehr aus und das bei 2 Zusatz Aufladungen.
Durch die insel Mogilny Rubine bekommt man sowieso jedesmal 2
Aufladungen extra und diese 7 mit einer Kapazität von 80K + halten
ausreichend aus. Im Notfall Zieht man sowieso die Illusionen und wenn du
als Mage Aggro bekommst, greifst du einfach zu früh an, oder dein Tank
macht etwas falsch ;)



Von daher sind sie auf 2 oder gar 3 geskillt vollkommene TP verschwendung und man läßt eine Menge DMG flöten.
Tooltip Schaden/Absorb ist nich gleich tatsächlicher Schaden, das solltest du eigentlich wissen, oder machst du etwa mit einem Donnerkeil bei dem im Tooltip steht 75000k Schaden immer 75000 Schaden? Nein sondern viel mehr, genau ist es mit den Barrieren, mit denen du erst recht den Unterschied merken würdest.

This post has been edited 1 times, last edit by "Auriela" (Mar 28th 2015, 4:55pm)


9

Saturday, March 28th 2015, 6:19pm

Dann weiß ich aber trotzdem nicht was du machst das du deinem Tank immer die Aggro nimmst, das grenzt ja schon an einen Spot den du mit haben musst. Entweder kannst du nicht abwarten auf Inseln oder hast Angst zu wenig DMG zu machen :o ?
Mit den Steinwänden hat man lediglich etwas schwierigkeiten wenn der Tank nicht in der Lage ist zu Tanken und einem permanent ein Mob am allerwertesten klebt ;) Sonst reichen sie vollkommen für alles aus, ich verweise da wieder auf die Illus.

Quoted

Immer noch falsch :S hier wird einem immer deutlicher bewusst das du nicht weißt wie der Rubin im Zusammenhang mit den Hagelsturm Kometen funktioniert, dafür sollte der Screenshot oben deutlich genug sein, da schon in der 1. Sekunde wo der Komet eintrifft schon der erste Raureif Effekt überhaupt schon ausgelöst wird.....
Doch natürlich ist mir das bewusst, aber ein einmaliger ausgelöster Effekt macht den Braten nicht fett <3 Beim Boss, oder in Raids ist es durchaus sinnig, da sie sehr oft ( mit jedem Kometen ) Aktiviert werden aber bei einer AOE Gruppe nen einmaligen Effekt zu bevorzugen...
Aber ich merke schon das ist hier eine Sinnfreie Diskussion, da wird es nie einen gemeinsamen Nenner geben... man merkt deutlich den unterschied zwischen High Runen Player und Low Runen Player.


Oh, danke beim Hinweis für den Eisfluss ;)
Dieser Post kann Spuren von: Ironie, Sarkasmus, Satire, Zynismus, schlechter Geschmack oder "Nutze dein Hirn mal selber" enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Informatiker.
:thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "rustysebo" (Mar 28th 2015, 6:35pm)


10

Saturday, March 28th 2015, 6:42pm

1. Es gibt genug Situationen in denen man selber Adds abbekommt, die neuen Schattenfallen, Bosse die adds spawnen, Random aggro, anstürmen usw. da passiert es oft genug.

2. löst du den raureif mit dem nächsten kometen/meteor gleich nochmal doppelt aus was es sehr effektiv macht und selbst bei Gruppen wo es insgesamt nur einmal ausgelöst wird ist der Schaden hoch genug.

ach und wenn du mir jez mit einer Runen Diskussion kommen willst, dann stehe ich gerne für Tests ohne Runen zur Verfügung, auch gerne ohne Statpunkte. Aber alleine mit diesem Kommentar schiesst du dich schon ins Aus. Wenn man keinen Ausweg mehr weiß schiebt mans halt auf die Runen. GG.

This post has been edited 1 times, last edit by "Auriela" (Mar 28th 2015, 6:48pm)


11

Saturday, March 28th 2015, 7:36pm

So,

ohne Elan, Beschlagenheits und Brutalitäts Rubinen war ich nun an der Puppe. Achja ich habe auch die 9er off Runen von mir rausgenommen.
Eine Skillung so: Ohne Raureif
Meine Ergebnisse waren folgende bei Folgenen Angriffen:
40 x Frostblitz (36 normale, 4 kritische, lustigerweise bei beiden versuchen )
6 x Eismeteor ( Sprich insg. 12 Einschläge)


und die andere so, Mit Raureif, ohne Bittere Kälte
40 x Frostblitz (36 normale, 4 kritische, lustigerweise bei beiden versuchen )
6 x Eismeteor ( Sprich insg. 12 Einschläge) / ( hier gab es einen Kritischen)

Sprich Lediglich auf das nötigste Reduziert damit der Meteor fliegt... das sind die Ergebnisse:



Da ist zu erkennen das trotz einem Kritischen Treffer mehr des Kometen bei der Skillung mit Raureif weniger Schaden bei herumkommt aufgrund der Frostblitze und ihrem nicht zu verachtenden Schaden. Und da man keinesfalls drum herumkommt ohne sie in einem, Bosskampf zu Kämpfen, lohnt es sich die Rubine mitzunehmen wenn man sie Aktiv verwendet. :thumbup:
Dieser Post kann Spuren von: Ironie, Sarkasmus, Satire, Zynismus, schlechter Geschmack oder "Nutze dein Hirn mal selber" enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Informatiker.
:thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "rustysebo" (Mar 28th 2015, 9:44pm)


12

Saturday, March 28th 2015, 7:54pm

xD so machst du deine Tests? Das ist so lachhaft aber sorry, du machst 40 x Frostblitz und im Vergleich nur 6 Eiskometen? Das entspricht nicht einer normalen Rotation und ist nur Bullshit, klar machst du da mehr Schaden mit Eisrubinen, weil du nich mal ansatzweise soviele Raureif procs durch Kometen hast, wie es normalerweise der Fall wäre. Mach deine Tests mit einer normalen Rotation eine vernünftige Zeit lang dann sehen wir weiter.

13

Saturday, March 28th 2015, 8:22pm

Nandita

Intermediate

Posts: 326

Location: Ruhrpott NRW Germany

  • Send private message

Konnte das alles wegen der Schriftart nicht lesen, wer macht denn sowas wie Comic sans? oO

14

Saturday, March 28th 2015, 9:06pm

Warum muss man alle Rubine ausskillen um einen test für eine beliebige Fähigkeit machen? *Facepalm*

15

Saturday, March 28th 2015, 9:16pm

Rubine nicht zwangsweise, aber was man aufjedenfall machen sollte, ist eine Richtige Rotation fahren und nicht einfach eine x-Beliebige Anzahl von unterschiedlichen Skills auf den Boss werfen... ich kann schließlich auch behaupten Pulsierender Blitz macht weniger Schaden als Donnerkeil wenn ich einen Pulsierenden Blitz durchcaste und anschließend 10x Donnerkeil...
Das ist Bullshit und kein richtiger Test!

Skill einfach Bittere Kälte + Raureif und den Rest mach 10 Minuten lang deine normale Rotation und stell den Screen hoch addiere Eiskomet + Frostblitz , rechne die 12% davon aus, dann schau wieviel Schaden Raureif gemacht und subtrahiere 12% von dem Raureif und vergleiche den Raureif Schaden mit den 12% Schaden von Eiskometen + Frostblitz.

Ich habe das bei jedem Mage heute bei uns im Raid gemacht, komischerweise kommt immer dasselbe bei allen raus,
Raureif ist um das 1,5-2 fache überlegen gegenüber den 12% Schaden. Und ja ich habe immer die 12% von dem Raureif bei den Leuten abgezogen.

16

Saturday, March 28th 2015, 9:25pm

Im Raid vielleicht aber wie ist das mit s2 ? da kommst niemals zu langen kampfphasen sprich die 12% machen mehr als der Raureif, da muss man nicht mal was berechnen.

17

Saturday, March 28th 2015, 9:27pm

dazu habe ich auch schon einen screenshot gepostet gehabt, war ebenfalls mehr...
kann dazu gerne die Tage auch noch mehr Screens posten da ich im Astral immer sowohl die Bittere Kälte als auch Raureif dabei habe kannst du dir
das dann immer gerne ausrechnen.
Finde es sowieso lustig wie du dich auf S2 berufst als wäre das das Maß aller Dinge. Geh einmal in Sektor 3 dann würde deine Aussage auch schon nicht mehr aufgehen. Ach hupps geht sie ja jetzt schon nicht. :thumbsup:

18

Saturday, March 28th 2015, 9:32pm

19

Saturday, March 28th 2015, 9:35pm

Weil ich zwischendurch umgeskillt habe um mich zu meiner Gruppe zu porten (da ich in einer PvE Skillung kein Portal habe) nachdem ich tot war und dann mit der nächsten Mobgruppe infight gekommen bin und halt auf meiner PvP Skillung nun mal Feuerschock habe :) wie gesagt das war nur ein schneller Screen nach irgendeiner Astralinsel, kann gerne noch viele mehr machen.

20

Saturday, March 28th 2015, 9:50pm

Du machst einen Groben Denkfehler mein Freund, du skillst Bittere Kälte UND Raureif? Kein wunder das es Failed denn dadurch wird der Raureif auch gepusht. Wenn du es trennst, wie ich es auch gemacht habe, auch mit einer Normalen PvE Insel Skillung kommt da was anderes raus. Aber Leute zu verarschen scheint dir Spaß zu machen :D

Aber ruf ruhig noch mehr freunde und lass sie Sinnfreie Kommentare schreiben, das pusht wie Views 8)
Hast auch für dein Ego bewiesen das du mehr Buddys hast die im Forum angemeldet sind, gz


Du hast deine Ansicht, ich meine. Für heute reicht es mir ;)
Dieser Post kann Spuren von: Ironie, Sarkasmus, Satire, Zynismus, schlechter Geschmack oder "Nutze dein Hirn mal selber" enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Informatiker.
:thumbup:

Similar threads

Rate this thread