You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Allods Online Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 12th 2015, 2:25pm

Gramarye

Professional

  • "Gramarye" started this thread

Posts: 596

Location: Behind YOU

  • Send private message

[PMB][PvE] Trust me I'm an Engineer!

Der Ingenieur


Einleiung

Willkommen zu meinem PMB zum Ingeniuer. Mein Name ist Gramarye und ich bin derzeit Gildenlos. Ich werde euch in meinem PMB die PvE-Skillung für den Ingenieur vorstellen. Im PvE ist er ein reiner Damage Dealer. Ich spiele ihn gerne weil er dennoch, sehr viele Support-Skills für die Gruppe mitbringt und so immer "nützlich" ist ;-)
Der Build den ich euch vorstelle wird sich außerdem hauptsächlich auf das sogenannte "Endgame" beziehen, also das Gruppenspiel im Astral oder Raid. Da ihr jedoch mit dem Erreichen von Level 65 die Möglichkeit erhaltet kostenlos (entsprechende Quest gibts beim Postboten/Goblin Bankier) umzuskillen dürfte das kein Problem sein, wenn ihr beim Leveln anders geskillt habt. Des Weiteren setzte ich einige Grundlegende Kenntnisse im MMO-Jargon vorraus, die aber alle über google finden solltet.



Der Ingenieur

Der Ingenieur ist eine vielfältige Klasse die über verschiedene Schüsse, Bomben und Gerätschaften verfügt. Außerdem verfügt er über eine Menge an unterstützenden Fähigkeiten.
Bei der Nutzung dieser Skills ist der Ingenieur jedoch durch verschiedene Mechaniken eingeschränkt.

1. Energie


Für fast alle Eure Fertigkeiten benötigt ihr Energie. Der Ingenieur wie ich ihn spiele, hat jedoch recht geringe Energieprobleme, vor allem wenn man in einer Gruppe ist die Intensives Training (erhöht die Energieregeneration) gebufft hat. Falls ihr dennoch Probleme mit eurem Energiehaushalt habt könnt ihr euren Skill "Pylonenprojekt" verwendet oder den "Adrenalinrausch", den ihr durch das Inkarnationssystem von eurem Kriegertwink erhalten könnt. Außerdem kann ein Alchemist Tränke zur verbesserten Energieregeneration herstellen

2. Der Reaktor


Viele eurer Ingenieur-skills erhitzen oder kühlen euren Reaktor. Der Reaktor wird sich über Zeit automatisch aufwärmen oder abkühlen um zum Ausgangswert zurückzukehren. Diese Mechanik ist in meiner Skillung/Rotation relativ unwichtig und kann ignoriert werden.

3. Gemeinsame Cooldowns

Einige Skills des Ingenieurs teilen sich einen gemeinsamen Cooldown. So kann immer nur ein offensives und ein defensives Gerät zeitgleich verwendet werden. Außerdem teilen sich auch unserer Splitterbombe und die Schüttlebombe den Cooldown, was jedoch irrelevant ist da wir die Schüttelbombe in meiner Skillung nicht benutzen.
Daher müsst ihr auch entsprechend eures aktuellen Gegners entscheiden welches offensive Gerät ihr einsetzen solltet (später mehr).

Rassen

Der Ingenieur kann von lediglich 2 Rassen gespielt werden: Dem Kanian und dem Xadaganinan. Diese unterscheiden sich in einem Skill, den jeweils nur eine der beiden Rassen erlernen kann (außer ihr besitzt das entsprechende Item aus dem Cash-Shop). Auch diese beiden Skills teilen sich einen Cooldown von 3 min.

Xadaganinan: "Schweres Kaliber" - ein simpler Schuss mit einer 100% critchance. Der Sschaden ist verdammt gering, unsere normalen verursachen bereits ohne kritischen Treffe häufig mehr Schaden. Den Einzigen Vorteil den der Skill mit sich bingt ist eine Reichweite von 45m.

Kanian: "geschlossener Kreislauf" - Erhöht eure Energieregenerration um 5 pro sek, der Effekt hält 7 sek an. Wie bereits erwähnt habe ich kaum Energieprobleme, sollte ich jedoch vor dem Tod des Gegner Energiemangel haben verwende ich diesen Skill.

Patch-Notes

Allgemein wurde am Ingenieur mit 6.0 recht wenig geändert, die Neuerungen sind trotzdem erwähnenswert:

Die Verteilung der Rubine wurde verändert.
Durch die Umpositionierung der Rubine wurden uns neue Rubine zur Verfügung gestellt. Gerade im Feuerschuss-Baum mussten wir bisher einige Rubine verschwenden um die nützlichen Fertigkeiten zu erreichen. Nach der Umstellung sind diese in unserer Skillung immer noch vorhanden, wurden jedoch reduziert.

Neuer Rubin-Satz: Kalibrierung. Alle Salven verursachen um 4/8/12 % häufiger kritischen Schaden.
Sehr nützliche Rubine und praktish ein Must-have für die meisten PvE-Skillungen

Neuer Rubin-Satz: Bewegungsdetektoren. Wenn der Effekt „Stahlmoskitos“ nachlässt, weil sich das Ziel bewegt, erleidet das Ziel Blitzschaden und wird 1,5/3/4,5 Sekunden lang um 50 % verlangsamt.
Diese Rubine sind höchstens zum Leveln oder im PvP sinnvoll, es gibt jedoch besser Verwendungszweke für die Rubinpunkte.

Neuer Rubin-Satz: Vakuumfalle. Beim Erreichen des Ziels schnappt die Stahlfalle zu und schlägt 1/3/5 Gegner im Umkreis von 4/7/10 Metern nieder.
Praktisch für PvP. Könnte der Stahlfalle auch einen Nutzen fürs PvE geben, da sie als Ersatz für den telekenetischen Sog vom Psioniker verwendet werden kann.

Der Build


Zum Talentplaner gelangt ihr HIER


Zu Beachten ist das ich bei meiner Skillung einige Rubin- und Talentpunkte aus dem Cash-Shop verwendet habe. Falls ihr weniger Rubine oder Talente habt könnt ihr weniger Punkte in "Überladen" (talentbaum) oder in "Deux ex Machina" (Feuerschuss-Baum) investieren. Anstatt "Deux ex Machina" könnt ihr auch andere Rubine skillen da dieser Rubin lediglich euren Astralschuss beeinflusst.

Alternative Rubine:

Spoiler Spoiler

- "Superkonduktor" (Feuerschuss-Baum): verkürzt die Abklingzeit von Defibrillation. Herrvorragend wenn man mehr Supporten möchte.
- "Elementrares Risiko" (Brenner-Baum): Auch hier wird nur ein Skill (Säureschuss) beeinflusst, demnach ist es Geschmackssache. Ich persönlich habe nicht getestet ob dieser Rubin einen höheren Schaden als "Deux ex Machina" verursacht.
- "Brennender Mix" (Brenner-Baum): Vom Verstärken des Flammenwerfers rate ich ab, der Burstschaden den der Skill sowieso schon verursacht ist oft zu hoch als das ein Tank im Stande ist die Aggro zu halten.
- "Aura der Astralmacht" (Brenner-Baum): Ein weiterer Gruppenbuff der den Magieschaden um 15% erhöht, entfernt jedoch das Siegel der Gesundheit (sofern selber gecastet). Praktisch um mehr Variabilität in die Gruppe zu bringen, jedoch unnütz falls bereits ein anderes Gruppenmitglied Aura der Astralmacht aktiviert hat.
- "Realist" & "Nur ein Kratzer" (Feuerschuss- / Licht-Geschützturm-Baum): Beide erhöhen die HP. Da der Ingenieur in der Regel sehr wenig aushält und schnell stirbt, können diese Rubine durchaus nützlich sein, denn wenn ihr tot seid macht ihr gar keinen Schaden mehr.

Alternative Talente:

Spoiler Spoiler

- "Medizinisches Notfallprojekt": Ein feste platzierter AoE-Heal. Kann als Ersatz für Pylonenprojekt oder Paralysierender Strahl dienen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das die Heilung recht gering ist und auch nicht zur Berechtigung zum Offheal ausreicht.
- "Schwebefeld"/"Fliegendes Pad" & "Notfallkoffer": Defensive Fähigkeiten die euch das Überleben erleichtern, ich bevorzuge Notfallkoffer ("secondlife") da er euch, im Gegensatz zu "Schwebefeld" bei allen Schadensarten hilft.


Der Build basiert hauptsächlich auf den verschiedenen Schüssen (Feuer-, Säure-, Astral- & Blitzschuss) und versucht möglichst viele Support-Skills zur Verfügung zu haben. Nebenbei setze ich verschiedene Geschütztürme im Kampf ein. Nach Bedarf setze ich meine Support-Skills wie Defibrillation (Battlerezz), Paralysierender Strahl (CC), Einfaches Ziel (DD) usw.



Wie im Bild zu sehen ist, besteht die Rotation aus 2 Bestandteile.

zu 1. Eure Rotation die ihr aktiv durchführt. Hauptziel ist es die Splitterbombe so häufig wie möglich zu werfen und auch ständig auf Cooldown zu halten.
Nach 5x Säure- oder Feuerschuss wird der Buff "Kanonade" (erhältlich durch Rubine) aktiviert, nun kosten Blitz- und Astralschuss deutlich weniger Energie (Eure wichtigste Ressource) und setzen die Abklingzeit eurer Splitterbombe um ein paar Sekunden pro Schuss zurück. So könnt ihr die Splitterbombe deutlich häufiger verwenden um mehr Schaden zu verursachen.

zu 2. Nebenbei solltet ihr eines eurer offensiven Geräte aktiv halten.
- Feuergeschützturm: Eure AoE-Fähigkeit, die in einem Kegelförmigen Radius Schaden anrichtet.
- Lichtgeschützturm: Ein stehendes Geschütz, das ein Ziel regelmäßig
- Stahlmoskitos: Einem Ziel wird über Zeit Schaden zugefügt, wird jedoch abgebrochen falls sich das Ziel bewegt.

Generell verursachen die Stahlmoskitos mehr Schaden, jedoch nur wenn euer Gegner stehen bleibt. Deswegen müsst ihr abschätzen ob sich der Gegner während des Kampfs bewegen wird oder nicht.

Weitere wichtige Fähigkeiten:
- Siegel der Gesundheit: erhöht die HP und Hauptressource eurer granzen Gruppe
- Pylonenprojekt: während es aktiv ist wird eure Energieregenerration erhöht und könnt euch nicht bewegen (!!)
- Überladung: erlaubt es euch für kurze Zeit 2 Offensive Geräte gleichzeitig zu setzen und so euren Schaden kurzzeitig zu erhöhen.
- Defibrillation: Ihr könnt eure Verbündeten während des Kampfes Wiederbeleben (battlerezz, sehr nützlich falls wichtige Positionen wie Heiler oder Tank ausgefallen sind)
- Adrenalin: erhöht die HP des Ziels um 15% pro Gruppenmitglied ( sollte in der Gruppe auf den Tank gewirkt werden)
- Einfaches Ziel: erhöht den Schaden auf das ziel um 100% bis dieser 10% seiner Hp verloren hat (sollte auf Bosse angewandt werden)
- Neurogas: erhöt den schaden an Gegnern im Bereich um 20% (funktioniert nicht bei CC-Immunen Gegnern)

Damit bin ich fertig mit meinem PMB und wünsche euch viel Spaß beim Spielen.
Gruß Gramarye

This post has been edited 13 times, last edit by "Gramarye" (May 2nd 2015, 10:25am)


Similar threads

Rate this thread