wenn du dringend weg musst klickst auch du gefälligst unten auf einstellungen und dann auf spiel verlassen wenn du es nicht schaffst den ausloggenknopf zu finden oder dich ausserhalb der reichweite von npcs hinzusetzen damit die weissen fähnchen hochstacken, notfalls geht auch start -> energie sparen.
wie du das schreibst, als ob ich irgendwas MÜSSTE
ich kann auch wie ich bereits beschrieben habe einfach alles liegen und stehen lassen, im schlimmsten fall lande ich dann im purgatorium mit 30 minuten sperre, was in dem fall unbedeutend ist weil wenn ich wirklich so dringend wegmuss, warum auch immer, bin ich dann eh weg und die zeit läuft aus
und nur weil es eine gruppe ist, heisst das noch lange nicht dass ich auch als gruppe handeln muss, ich KANN, wenn ich will (was auch oft sinnvoll ist, schliesslich will auch ich am ende einen sieg)
und verantwortung tragen KÖNNEN und WOLLEN sind 2 paar schuhe
rechtfertigung ist auch keine notwenig, ich kann tun und lassen was ich will, sollte wie gesagt nur darauf achten die spielregeln in meinem eigenen interesse nicht zu brechen
das einzige was ich "MUSS" (wenn ich nicht will dass das konto womöglich gesperrt wird!) ist die spielregeln einzuhalten... sonst nichts
von afk steht nichts in den regeln drinnen
man kann also afk sein wie man will, es ist kein regelverstoss, im schlimmsten fall wird man eben rausgeworfen
MORALISCH ist es freilich verwerflich aber , die wenigsten leute handeln in internetspielen moralisch, bzw die wenigen die es tun sind dann oft die dummen
mir ist es übrigens lieber wenn einfach in jeder mannschaft 2 afk sind sodass es dann halt 9 gegen 9 statt 12 gegen 12 oder was auch immer ist
(ich wurde übrigens noch kein einziges mal rausgeworfen, auch nicht mit meinen schwach gerüsteteten reinkarnationen und wenn ich mal rausfliegen sollte dann eben ein anderer char usw... mich persönlich betrifft es also soundso nicht bis auf die belästigung durch das "popup")
ich finde es einfach falsch spieler mutwillig auszuschliessen, ohne jeglcihen bezug zu irgendwas... und nichts anderes sind die rauswurfgesuche (wir erinnern uns, wo wir in der nacht beide in BFC waren, du hast gut geheilt und einer wollte dich einfach so rauswerfen...)
da dann lieber 2 die nix machen
und wenn du jemanden beurteilen lässt, wer "leecht" und nicht öffnest du mutwilligkeit ebfenfalls tür und tor (der den man nicht mag, der leecht, der andere war nur kurz weg...)
gegen effizientes afk-goldfarmen ist abe eh was getan, man hat nur so wenige schlachtfeldembleme jede woche und ein bisschen will doch jeder spielen... lohnt also nicht
und die, die so viele reinkarnationen haben dass es doch lohnen würde haben entweder zu wenig zeit oder einen besseren weg um an gold zu kommen
wir führen die diskussion hier eigentlich eh nur zum spass, ändern wird sich wohl nichs
sehr passend